Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie finde ich heraus, welche Bahnhöfe ich in einem bestimmten Fahrzeit-"Radius" erreichen kann?

Ich wohne in Minden, und weiß z.B. dass ich durchaus in Hannover und Bielefeld arbeiten könnte, da die Fahrzeit halbwegs angenehm ist. Wie finde ich heraus, wo noch? Die Umkreissuche ist ja toll, scheint aber nur nach Ausflugszielen zu suchen.

Alex1a
Alex1a

Alex1a

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Grunde ist das ganz einfach, ganz normal Testabfragen ab Minden in jedwede mögliche Fahrtrichtung ausführen. So findest Du heraus das selbst Lehrte hinter Hannover gelegen oft noch unter 1 Stunde Fahrzeit, Osnabrück erheblich unter einer Stunde und Hamm, Bielefeld also immer innerhalb einer Stunde liegt noch gerade so in einer Stunde Entfernung liegen kann.

Oder z. B. auch so:
Abfrage Minen - Dortmund .. auf Zugnummer klicken erfährst Du auch immer exakte Abfahrt und Ankunftszeiten zu jedweden Bahnstationen auf der Strecke.

Ich würde mich da auch nicht zwingend an genau 1 Stunde Grenze festtackern, das Fahrzeiten teils unterschiedlich auf selber Strecke, und anlehnend es nach Arneistamt usw. in der Regel mit 2,5 Gesamtstunden teils bis zu 3,5 Gesamtstunden für Arbeitsweg am Tage zumutbar gelten.

Alsi bis Lehrte hiner Hannover, Hamm Westfahlen, Osnabrück reicht es meist innert 1 Stunde Fahrzeit, erst Hameln oder Bremen gar mit Umstiegen gehen mit ab 1,5 bis gut 2 Stunden über die grobe runde Fahrstunde hinaus.

Hallo Alex1a,

ich finde für Ihr Anliegen die Umkreissuche ganz praktisch. Sonst kann man so verfahren, wie es Elmaran vorschlägt. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. /di

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3068 / 5000
Punkte

Es gab mal eine Website, auf der man sich grafisch anzeigen lassen konnte, welche Ziele man von einem Bahnhof aus in einer bestimmten Zeit erreichen konnte. Meines Wissens wurde dieser Service aber eingestellt.

Neben den hier bereits genannten Möglichkeiten, kann man sich auch auf http://www.bahn.de/ris den Abfahrtsplan für Minden(Westf) anzeigen lassen, z. B. für den 20.09.2017 ab 07:00 Uhr. Da die aller meisten Züge mindestens zweistündlich fahren, reicht es die Abfahrten zwischen 07:00 und 08:59 zu betrachten.
Gute Verbindungen gibt es z. B. nach Bad Oeynhausen, Herford und Bielefeld sowie Hannover.

Bei der Planung sollte aber auf jeden Fall beachtet werden, dass sich Fahrpläne jährlich ändern können. Das bedeutet insbesondere, dass Züge zukünftig zu anderen Zeiten verkehren können oder bestimmte Halte nicht mehr so oft wie heute bedient werden. Auch können sich Fahrzeiten in der Zukunft z. B. aufgrund von zusätzlichen Halten verlängern.

Hallo Alex1a,

ich tippe, dass Br624 auf naturtrip.org hinaus will. Dort kann man angeben, wie lange man unterwegs sein will und sieht somit, welche Ziele in dieser Zeit erreichbar sind. Allerdings funktioniert dies nur für Berlin und Brandenburg. /ti