Frage beantwortet

RIT-Ticket in Österreich?

Ich nochmals... Auf meinem RIT-Ticket ist aufgedruckt "incl. ICE , IC / EC (DB/ÖBB)" - könnte ich dann bei meinem nächsten Österreich-Urlaub auch auf Strecken der ÖBB mit dem RIT-Ticket fahren? Wenn ja, in allen Zügen oder nur in den aufgeführten (ICE, IC, EC)? Weder auf den Seiten der DB noch der ÖBB steht überrhaupt etwas davon.

Citymobilnutzer
Citymobilnutzer

Citymobilnutzer

Ebene
0
44 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Gemeint ist der DB/ÖBB-Kooperation'szug, welcher als EC von München nach Italien fährt und u.a. in Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck und Brenner hält.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein RIT-Ticket enthält für gewöhnlich eine Hauptreiseleistung eines Reiseveranstalters,
die Bahnleistung Ticket ist so im Grunde nur eine Nebenleistung eines Pauschal Angebotes.

Ist diese Veranstaltung nun z. B. in Österreich, wird das Ticket auch entsprechend Deinem
genannten Azfdruck auch in Österreich gültig. https://www.bahn.de/regional/view/regionen/partner/20_rit...

Citymobilnutzer
Citymobilnutzer

Citymobilnutzer

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Hallo Elmaran, danke für Deine superschnelle Antwort. In der Tat habe ich mein Ticket im Rahmen eines Pauschalangebots bekommen - aber auf Deiner verlinkten Seite steht immer nur: "Die RIT-Fahrkarten gelten auf Strecken der Deutschen Bahn AG in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der DB" - nichts von ÖBB - und auf den ÖBB-Seiten finde ich nichts, und meine Reisebüro weiß es nicht.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Unter Deine Angabe die aufgedruckt sein soll, insbesondere dainten " ÖBB ",
" Auf meinem RIT-Ticket ist aufgedruckt "incl. ICE , IC / EC (DB/ÖBB)" ..
würde ich davon ausgehen das wenn die Veranstaltung z. B. in Österreich ist,
das Ticket so im übergreifenden Verkehr nach Österreich auch in Österreich gilt.
Wäre das sonst nicht irgendwie unlogisch ?

Das wesentliche sollte ja wohl zumindest wie hier ja auch auf dem Ticket stehen.

Citymobilnutzer
Citymobilnutzer

Citymobilnutzer

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Elmaran, genau das finde ich auch - und bin etwas verwirrt, daß es weder mein Reisebüro weiß, noch irgendetwas darüber auf den DB oder ÖBB-Seiten zu finden ist - aber vielleicht gucke ich einfach nur die falschen Seiten an...

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mir würde reichen was auf dem Ticket selbst steht, das ist bei der Kontrolle ausschlaggebend. "incl. ICE , IC / EC (DB/ÖBB)"

Doch Achtung, die Westbahn zw. Salzburg - Wien ist NICHT ÖBB.
Dort gilt eigener Tarif der etwa rund die Hälfte der ÖBB kostet, die
wird da sicher nicht mit nutzbar sein.

Gemeint ist der DB/ÖBB-Kooperation'szug, welcher als EC von München nach Italien fährt und u.a. in Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck und Brenner hält.

Hallo Citymobilnutzer und hallo an alle anderen, die hier fleißig kommentieren.

Es wurde bereits viel Richtiges geschrieben. Eine kleine Ergänzung habe ich noch:
RIT-Fahrkarten gelten im Binnen- und internationalen Verkehr in folgenden Zügen:

  • Fernverkehr: ICE, EC/IC, D, EN, railjet, TGV (auf DB-Relationen)
  • Nahverkehr: IRE, RE, RB, S-Bahn sowie in ausgewählten NE-Bahnen

Sie können das Ticket also so nutzen, wie darauf angegeben. Und nicht vergessen, den Hotelvoucher bzw. die Buchungsbestätigung/Nachweis für gebuchte touristische Leistung mitzunehmen, denn diese Unterlagen müssen ggf. bei der Kontrolle vorgezeigt werden. /si

Citymobilnutzer
Citymobilnutzer

Citymobilnutzer

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Danke an alle Mitmacher! Ich habe auch eine Antwort von einem Pauschalreisebüro aus AT bekommen: "für die Strecke in Österreich erhalten Sie immer ein extra Ticket welches jedoch auch 1 Monat gültig ist wie die RIT-Tickets in Deutschland."

Also: der Aufdruck "ÖBB" auf der Fahrkarte bezieht sich nicht auf ÖBB-Strecken, sondern, wie bereits erwähnt, auf die Kooperationszüge der ÖBB in Deutschland.