Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verzicht auf Comfort-Status?

Hallo zusammen,

Ich bin Fernpendler mit Comfort-Status. Leider muß man immer wieder erleben, daß die Comfort-Plätze von "nichtberechtigten" Mitreisenden belegt sind. Wurde hier schon hunderte Male thematisiert, wenn man als Comfort-Kunde dann stehen muss: Pech gehabt,

Unterstützung durch Zugbegleiter: Null! Im Gegenteil. Ich musste sogar, als ich einmal einen Platz ergattern konnte, diesen für 1.Klassepassagiere räumen, da diese überfüllt war.

Was bringt mir der Comfort-Status? Nichts! Im Gegenteil! Ich bekomme eine silberne Bahncard, fühle mich geschmeichelt, bin aber eigentlich verXXXXXt worden. Ach ja, Zugang zur Lounge. Könnte ich nur an solchen Tagen brauchen, an denen bei der Bahn wieder mal gar nichts klappt. Leider ist dann auch die Lounge überfüllt und dann werden gezielt nur noch 1.Klasse-Kunden eingelassen.

Also nun zu meiner Frage: Welchen Wert (in Euro) hat der Comfort-Status und kann ich bei der nächsten Verlängerung der BC auf den Comfort-Status verzichten und erhalte die BC dann entsprechen günstiger?

Ich müsste mich dann nicht bei jeder Fahrt über einen angeblichen Premium-Status ärgern. Hier wird dem Kunden eine Wertschätzung vorgegaukelt, die es definitiv nicht gibt ...

InsideBahn952993
InsideBahn952993

InsideBahn952993

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

Guten Morgen InsideBahn952993, man kann den Status nicht gegen einen Geldwert aufrechnen und man kann diesen auch nicht ablehnen und dann weniger zahlen. Der Comfort-Status wird automatisch erstellt, sobald die Punkte dafür erreicht sind. Informationen zu den Leistungen finden Sie hier. Durchaus vermitteln auch die Kollegen im Zug, wenn andere Personen auf den Comfort-Plätzen sitzen, die dazu nicht berechtigt sind. Man hat ein Vorrecht auf diese Plätze, aber keinen direkten Anspruch. Je nach Situation kann es auch vorkommen, dass andere Kunden dort sitzen, so wie in Ihrem Fall geschildert. 

Schade, dass Sie mit dem Status nicht zufrieden sind. Vielleicht finden Sie ja auf der verlinkten Seite noch etwas, was Sie noch nicht wussten und können dies nutzen. /no

Das sind Einzelfälle, Sie können daraus nicht auf alles schließen!
Mir ist es noch nie passiert, dass die Lounge überfüllt war und ich als comfort-Kunde nicht rein durfte.

Mir ist es auch noch nie passiert, dass die Plätze für 1. Klasse Kunden freigeräumt wurden.