Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage zu Zug zum Flug bei Pauschalreisen

Ich habe eine Pauschalreise mit Zug zum Flug gebucht für 2 Personen. Können die Reiseteilnehmer die Anfahrt zum Flughafen getrennt antreten (wir wohnen an komplett anderen Orten) ?

AL146
AL146

AL146

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie einzelne Tickets bekommen und welcher Abgangsbahnhof ist dort ausgewiesen?

AL146
AL146

AL146

Ebene
0
11 / 100
Die Tickets liegen mir noch nicht vor. Soweit ich weiß gibt es keinen bestimmten Abfahrtsbahnhof; es gilt für alle Bahnhöfe innerhalb Deutschlands.
Ich dachte daran, dass jeder von uns beiden dann einfach dieses auf 2 Personen ausgelegte Zug zum Flug Ticket ausdruckt und separat anreist.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Schauen Sie doch mal hier nach: https://community.bahn.de/questions/1349921-gibt-pro-flugticket-einzelnes-rail-and-fly-ticket

Kompetente Auskünfte dazu wird Ihnen sicher auch Ihre Reisebüro / Reiseveranstalter geben können.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Liegen wenigsten 2 getrennte Flugtickets vor ?

Ein Zug zum Flug Ticket von Tuifly ist auch immer nur mit einem gültigen Flugticket nutzbar. Da bestimmt im Grunde dieses Ticket den möglichen Abfahrtsort bzw. Zielort wenn Fahrt ab Rückankunft am Flughafen vorliegt.

Im Grunde ist für das Zug zum Flug Ticket in Auskunft auch die zuständige Fluggesellschaft zuständig, hier Tuifly.

Service Hotline von Tuifly

0180 6000 120 Mo. - Fr. 07:30 bis 22:30 Uhr (MEZ)
Sa./So. & Feiertage 08:30 bis 21:00 Uhr (MEZ)
20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 60 Cent pro Anruf.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@Elmaran

Der/ Die FragestellerIn ist noch nicht im Besitz der Reiseunterlagen, daher kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Es gibt mehrere Reiseveranstalter, die Rail and Fly anbieten, nicht nur die TUI.

Das Flugticket bestimmt nie den Abfahrtbahnhof. Seit dem E-Ticket Zeitalter im Flugverkehr
werden immer zwei getrennte Dokumente für die einzelnen Verkehrssträger ausgegeben,

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aber nur bei Tuifly heißen sie " Zug zum Flug Ticket ".
https://www.tuifly.com/de/service/zug-zum-flug.html
Insofern liegt seitens Fragestellerin eine eindeutige Information vor, diese wurden
seitens Tuifly auch unter diesem Namen im DIN A4 Format (3teilig) ausgegeben..
Sie sind auch ausschließlich in Verbindung mit gültigem Flugticket nutzbar.
( Habe selber genug davon genutzt. )
Von Fluggesellschaften selbst ausgegebene sind höchst unterschiedlich, in den Konditionen natürlich identisch nutzbar.

Und unterm Strich, habe ich letztendlich auch den Service von Tuifly in erster Antwort schon benannt, da jene die genaueste Auskunft darüber geben können, und notfalls soweit möglich in zwei Zug zum Flug Ticket zu splitten.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Elmaran,

Zitat:

Aber nur bei Tuifly heißen sie " Zug zum Flug Ticket ".
https://www.tuifly.com/de/service/zug-zum-flug.html
Insofern liegt seitens Fragestellerin eine eindeutige Information vor,

Die Tickets heißen bei allen Veranstaltern des TUI Konzerns "Zug zum Flug", dieser Begriff wird außerdem auch von anderen Stellen verwendet, daher kann man diesen Rückschluss nicht ziehen.

Zitat

Sie sind auch ausschließlich in Verbindung mit gültigem Flugticket nutzbar.
( Habe selber genug davon genutzt. )
Von Fluggesellschaften selbst ausgegebene sind höchst unterschiedlich, in den Konditionen natürlich identisch nutzbar.

Hab ich auch nicht anders geschrieben, man kann aber vom Flugticket keine Rückschlüsse auf den Abgangsbahnhof ziehen.
Von Fluggesellschaften angebotene Tickets werden immer pro Person ausgegeben und werden letztendlich durch die kanadische Gesellschaft AccesRail augestellt. Diese Tickets können nach Erhalt entweder online abgerufen werden oder drei Tage vor Abflug ein einem DB Automaten über eine Auftragsnummer abgeholt werden. Manche Reisebüros / Veranstalter erstellen PDF Dokumente für die Rail and Fly Tickets, die sich wiederum in der Darstellung unterscheiden können. Das Tickets, das der/die KundIn am Ende in der Hand hält, ist immer gleich.

Es gibt hier nur den Unterschied, dass es Airlines gibt, die für diese Tickets einen Aufpreis berechnen, bei anderen Airlines ist das Rail and Fly Ticket im Flugpreis inkludiert.

Zitat:

Und unterm Strich, habe ich letztendlich auch den Service von Tuifly in erster Antwort schon benannt, da jene die genaueste Auskunft darüber geben können, und notfalls soweit möglich in zwei Zug zum Flug Ticket zu splitten.

Wenn der/die FragestellerIn direkt bei Tuifly gebucht hat, ist diese Service Nummer sicherlich korrekt.
Wenn die Buchung über ein Reisebüro erfolgt ist, sollte der genannte Service aus Datenschutzgründen an das Reisebüro verweisen.

Daher auch meine Aussage, dass kompetente Auskünfte vom Reisebüro / Reiseveranstalter gegeben werden können.