Frage beantwortet

ICE 690. alte Ankunft 16.20 neue Ankunft 17.40.Warum braucht der Zug jetzt 1 Stunde 20 Minuten länger?

Im Februsr ICE 690 von Stuttgart nach Berlin ohne umsteigen gebucht, Ankunftszeit war 16.20 uhr...auf das Hotel abgestimmt...jetzt ist die Ankunftszeit 17.40 in Berlin...warum?....Unser Hotelzimmer wird um 18 uhr automatisch storniert, deshalb haben wir die Ankunft 16.20 Berlin gebucht.
Wie kann es sein, dass der selbe Zug plötzlich 1 Stunde und 20 Minuten länger für die selbe Strecke benötigt

aca
aca

aca

Ebene
0
32 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt wohl daran:
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fernverkehr/ICE_11...
(erste Seite, dritte Meldung von oben)

"Einige ICE-Züge werden von Braunschweig Hbf bis Berlin Hbf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Aufgrund der Umleitung verspäten sich die Züge um bis zu 81 Min. "
"Grund: Schienenerneuerung Nahrstedt – Rathenow"

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für wann bitteschön ?

Für heute war Ankunftszeit in Berlin genau 16:23 !
( Gemäß normaler abfrage. )

Es mag natürlich irgendwann später auch eine Baustelle dazwischen kommen, so das der ICE sehr großzügig umgeleitet werden würde, und nicht mehr über Kassel - Hildesheim - Wolfsburg fahren würde. - Mit so etwas müssen wir bis 2020 = Zeit der vielen Sanierungsarbeiten an den Strecken leider leben.
Auch sonstige Verspätungen bis hin zu mehreren Stunden sollte man immer includiert berücksichtigen. Ist bei Anreise mit PKW übrigens bei stundenlangen Staus auch nicht anders.

Ich kann hier im konkreten Falle nur raten, das Hotel vorher anzurufen und aus der Zimmerreservierung eine verbindliche zu machen .. dann ist es gesichert auch noch frei. Hier liegt wenn dann leider in Planungsfehler Eurerseits vor, denn bis 18:00 garantiert bedeutet auch das Zimmer ab ( je nach Hotel ) auch ab 14:00 Uhr oder so übernommen werden kann. Bis 18:00 garantiert, bedeutet lediglich das es danach auch an Dritte weiter gegeben werden kann .. man kann es allerdings auch als garantiert reservieren, das geht meist mit Kreditkartennummer.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo aca,
ich schließe mich der ersten Frage von Elmaran an: Um welches Datum geht es denn konkret und wie lautet die geplante Verbindung? Dann kann ich einmal nachschauen, woran es liegt. /aj

aca
aca

aca

Ebene
0
32 / 100
Punkte

es handelt sich um den 07.06
Wir haben extra ohne Umsteigen gebucht, damit es eben nicht zu Verspätungen kommt und die Ankunftszeit relativ verbindlich bleibt, da wir anders nicht reisen können. Und damit die Reisezeit so kurz wie möglich bleibt, da wir nur ein kleines Zeitfenster haben.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt wohl daran:
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fernverkehr/ICE_11...
(erste Seite, dritte Meldung von oben)

"Einige ICE-Züge werden von Braunschweig Hbf bis Berlin Hbf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Aufgrund der Umleitung verspäten sich die Züge um bis zu 81 Min. "
"Grund: Schienenerneuerung Nahrstedt – Rathenow"

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ersatzlösung wäre folgende !

Frankfurt(Main)Hbf ab 11:58 8 ICE 76 Intercity-Express Richtung: Hamburg-Altona
Hannover Hbf an 14:17 7
Umsteigezeit 14 Min.
Hannover Hbf ab 14:31 9 ICE 849
ICE 859 Intercity-Express Richtung: Berlin Ostbahnhof
Berlin Hbf an 16:25 12 A - D

Würde Anschluß in Hannover verpasst, wäre mit nächster Verbindung Berlin Hbf an = 17:22.
Oder schon um 11:13 direkt ... ebenso betroffen aber Ankunft 16:37.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen aca, kabo hat Ihnen schon die richtige Info gegeben. Aufgrund von Bauarbeiten ändert sich die Fahrtzeit. In diesem Fall gelten aber auch die Fahrgastrechte und man kann aufgrund dieser Situation auch eine Verbindung früher nehmen, um das Ziel wie geplant zu erreichen. /no

aca
aca

aca

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo DB,
was mache ich dann mit meinen Sitzplatzreservierungen? Muss ich dann neu Reservieren? Oder habe ich da einfach Pech, wenn es keinen Platz mehr gibt?
Wäre es dann ganz egal, in welchen Zug ich steige, da ich ein Sparticket habe und das ja nur für die auf dem Ticket genannte Zugverbindung gilt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Die Reservierung können Sie sich im Reisezentrum erstatten lassen. Alternativ können Sie sich auch eine neue Reservierung für einen anderen Zug ausstellen lassen, sofern noch ein Platz zur Verfügung steht. Und da die Zugbindung aufgehoben ist, können Sie auch einen anderen Zug wählen. /no

aca
aca

aca

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo DB,
alles klar und danke für die Auskünfte.
Muss ich jetzt im Vorfeld noch irgendetwas machen oder kann ich mit meinem Ticket einfach in den früheren Zug steigen? Ist mir leider noch nicht ganz klar, da ja die Zugverbindung bindend ist.
Danke schön

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sie können auch einfach einsteigen, eine Bestätigung ist nicht zwingend notwendig. Da Sie aber ja auch die Reservierung erstattet haben möchten und eventuell eine neue buchen, können Sie sich auch gleich vor Ort dann eine Freigabe geben lassen. /no