Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich wie gewohnt mit meinem Semesterticket kostenlos ans Ziel?

Ich bin Studentin der Universität Marburg und verfüge deshalb über das Semesterticket, mit dem ich problemlos mit dem IC nach Weinheim fahren konnte. Das Problem ist, dass ich nun durch Baustellen bedingt nicht die übliche Strecke nehmen kann. Nun muss ich nämlich erst mal bis nach Mannheim und dann mit der Regionalbahn weiterfahren, die nicht in meinem Ticket erhalten ist.

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sollte die Frage da nicht eher lauten ob man mit dem IC die lediglich über Mannheim umgeleitet werden dennoch den letzten Streckenabschnitt bis Heidelberg weiterfahren kann ?

Naja, Das Ding ist, dass ich mit meinem Ticket auch bis nach Mannheim komme - allerdings halt mit dem EC, was auch nicht das Problem ist, da das Semesterticket sei dank auch klappt, der hält jedoch nicht in Weinheim. Normale ICs werden mir für den Tag auch nicht angezeigt. In meinem Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass durch solche Fälle die normale Zugbindung aufgehoben wird. Bleibt nur noch die Weiterfahrt über die Regionalbahn von da aus...

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die IC´s werden ja auch alle über die andere Linie Manheim - Heidelberg umgeleitet.
da sich zwischen Bensheim und Weinheim ja SEV befindet und kein Zug durch kommt.
Streng genommen müsste man ja den Ausfall der IC´s und noch den SEV da in Kauf
nehmen ... sofern für die Zeit der Baustellen auf der Linie für Deinen Fall keine
Sonderregelung existieren sollte.

Warten wir den Nutzer @Kabo hier mal ab, der weiß hier sehr vieles recht genauer.

Vielen lieben Dank für die Antwort! Kommen für den SEV in der Regel zusätzliche Kosten auf einen zu bzw. werd ich überhaupt mit meinem Semesterticket reingelassen? Mag blöd klingen, aber vielleicht hat das gar nicht so den Stand der klassischen Tickets. Bitte verzeihen Sie die ganzen Fragen, aber irgendwie wüsste ich nicht, an wen ich mich am besten wenden kann.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

SEV bedeutet lediglich Schienenersatzverkehr, der ist auch nur ausschließlich mit Bahntickets nutzbar .. kann keiner ein Busticket für kaufen .. somit auch für Dein Semesterticket geeignet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Mondbrut,

um was für eine Verbindung handelt es sich bei Ihnen denn genau? Hier finden Sie auch den Geltungsbereich des Semesterticket Marburg. /ni