Diese Frage wartet auf Beantwortung

15 Jahre nach Dänemark alleine reisen?

Darf meine Tochter mit 15 Jahren alleine nach Dänemark mit dem Zug reisen?

Ostseeperle
Ostseeperle

Ostseeperle

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie braucht im Grunde nur das Einverständnis der Eltern.

Sie darf sich lediglich nicht an Jugend gefährdenden Orten halten,
wenn Kind also notwendige Reife hat spricht nicht groß was dagegen.

Hallo Ostseeperle,

für Reisen innerhalb Deutschlands treffen die Aussagen von Elmaran zu. Für Auslandsreisen sollten Sie aber ebenso die Hinweise des Auswärtigen Amtes beachten. /ti

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es mag auch ein bißchen auf das Land mit ankommen, ich füge hier nur mal kurz eigene Erfahrung im selben Alter in den 70ziger Jahren hinzu wo die Grenzen noch kontrolliert wurden... im Alter ab 15 mehrfach.

Das wird zwar NICHT die rechtliche Lage darstellen, doch heute bei offenen Grenzen dürfte das eher viel einfach als früher schon sein.

Im Norden in der Nacht Mofa in den Gepäckwagen gehieft, bei Berchtesgaden über die Grenze.
Sowas wie schriftlichw Erlaubnis NIE dabei auch der Bundesgrenzschutz sagte dazu rein gar nichts außer mich 20 Minuten im Regen warten zu lassen und nach Überprüfung an Hand Personalausweis ( möglicher weise ob irgendwo abgängig / gesucht ) mit guter Fahrt nach Österreich ausreisen zu lassen, Nächste beiden solcher Fahrt Grenzübergang Salzburg schlichtweg durchgewunken.

In jener Zeit auch für ab beginnend 170,- Monat fast jedes Wochenende mit Tramperticket unterwegs, nur Fahrkarten ab Grenze nach Österreich und Schweiz nie irgendwo eine Kontrolle, nur bei Einreise aus der Schweiz hinaus .. sonst nix. Es fuhr sich 15-18 wie als Erwachsener zumindestens zwischen unseren angrenzenden Ländern im Süden.

Ich könnt auch nicht sagen das ich vielleicht älter wirkte, bis heute schätzen mich die meisten eher min. 10 Jahre und mehr jünger ein als was wirklich ist.