Frage beantwortet

Habe ich bei der 1. Klasse einen Sitzplatz automatisch, auch wenn keine mehr verfügbar sind?

Bei meiner Fahrt am Donnerstag von Würzburg nach Wien wollte ich gerne das Angebot für die 1. Klasse wählen. Ich kann aber keine Sitzpätze auswählen.
Habe ich bei Buchung dann trotzdem einen Sitzplatz?

happy
happy

happy

Ebene
0
41 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

In dem Fall gibt es keinen freien Platz mehr. Es ist daher empfehlenswert, auf eine andere Verbindung auszuweichen oder Sie gucken, ob in der 2. Klasse noch Plätze frei sind, sofern Sie zweitklassig reisen möchten. /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie einen Sitzplatz reservieren, haben Sie auch einen Sitzplatz. Je nach Zug ist dier Reservierung entweder mit eigener Auswahl (zum draufklicken) oder mit automatischer Zuweisung der Plätze. Wenn die eigene Auswahl der Plätze verfügbar ist, muss man die nicht nutzen, dann werden die Plätze auch automatisch zugewiesen.
Aber wenn Sie gar nicht reservieren, dann haben Sie keinen sicheren Sitzplatz.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wird Ihnen denn angezeigt, dass es keine freien Plätze in Ihrem bevorzugten Zug gibt oder können Sie lediglich keinen Platz selber über die grafische Sitzplatzanzeige auswählen?
Wenn keine Plätze mehr frei sind, kann Ihnen auch keiner angeboten werden und Sie müssten notfalls stehen. In dem Fall wäre eine Buchung in der 2. Klasse allerdings sinnvoller. Wenn der Zug bzw. die gewünschte Reiseklasse ausgebucht ist, erhalten Sie darüber im Buchungsschritt "Ticket & Optionen" einen Hinweis. /ki

happy
happy

happy

Ebene
0
41 / 100
Ich konnte keine Plätze über die grafische Sitzplatzanzeige wählen und es kam die Auskunft keine freien Sitzplätze, deshalb wusste ich nicht, ob ich jetzt einen Platz hätte oder 5,5 Stunden stehen müsste.
Inzwischen habe ich das Angebot nicht mehr gefunden.

happy
happy

happy

Ebene
0
41 / 100
Ich habe das Angebot jetzt wieder gefunden.
Der genaue Text lautet: Sitzplätze ausgebucht.
Aber die Fahrkarte kann ich wohl trotzdem buchen.

happy
happy

happy

Ebene
0
41 / 100
Die Frage ist nun ob ich stehen muss oder sitzen kann
bei "Weiter ohne reservieren"?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

In dem Fall gibt es keinen freien Platz mehr. Es ist daher empfehlenswert, auf eine andere Verbindung auszuweichen oder Sie gucken, ob in der 2. Klasse noch Plätze frei sind, sofern Sie zweitklassig reisen möchten. /ki

happy
happy

happy

Ebene
0
41 / 100
Vielen Dank für die Antwort.
Also hat man doch nicht automatisch einen Sitzplatz in der 1. Klasse