Frage beantwortet

City Plus Funktion geändert?

Buche seit vielen Jahren mit der BC 50 Fernfahrten und bisher war das Angebot "City Plus" immer automatisch mit dabei, egal ob Spar- oder Normalpreis. Seit einigen Wochen werde ich beim Buchen von Spartickets mit meiner BC 50 gefragt, ob ich für 6,50€ ein Nahverkehrsticket dazu buchen möchte. So passiert z. B. bei einer Buchung Schwerin -> Essen am 18.05. oder Essen -> Lübeck am 07.06. Gab's bei den Regelungen zu City Plus eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe? Vielen Dank!

McKozi
McKozi

McKozi

Ebene
0
14 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo McKozi, im letzten Buchungsschritt bekommen Sie unter „Prüfen & Buchen“ angezeigt, ob das kostenlose „City-Ticket“ (+City) angeboten wird, wenn Sie bei der Buchung Ihre BahnCard 50 angegeben haben. Die Abfrage zum kostenpflichtigen „City mobil“ sollten Sie dann nicht bekommen. Sie brauchen daher nicht das City mobil zusätzlich kaufen. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (2)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das für 6,50 ist ein in etwa üblicher Preis für ein 24 Stundenticket in jeweiliger Stadt, und somit nur eine zusätzliche Option. Das .City als Anschlußfahrt z. B. wenn nur im Nahverkehr gereist würde als Option entspräche immer exakt des eines jeweiligen als einmalige Anschlußweiterfahrt in einer Preisspanne von in etwa 2,- bis 2,80 je nach Stadt.

Fazit:
Am +City hat sich nichts geändert, so auch die Option für das Tagesticket ist auch nicht wirklich so neu, evt. nun vielleicht nur besser ersichtlich.

McKozi
McKozi

McKozi

Ebene
0
14 / 100
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten, so ähnlich hatte ich mir das auch erklärt. Fakt ist allerdings, dass auf beiden Tickets der Zusatz "City Plus" fehlt, obwohl beide Fahrten im IC bzw ICE erfolgen, die Destinationen weit genug auseinander liegen und die Bahncard 50 auf beiden Tickets ausgewiesen wird. Essen, Schwerin und Lübeck waren bisher außerdem immer Städte in denen das City Plus - Angebot galt.

Hallo McKozi, im letzten Buchungsschritt bekommen Sie unter „Prüfen & Buchen“ angezeigt, ob das kostenlose „City-Ticket“ (+City) angeboten wird, wenn Sie bei der Buchung Ihre BahnCard 50 angegeben haben. Die Abfrage zum kostenpflichtigen „City mobil“ sollten Sie dann nicht bekommen. Sie brauchen daher nicht das City mobil zusätzlich kaufen. /ch

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
+ City kommt nur dann automatisch, wenn es aufgrund der Bahncard einen Rabatt gibt:

1. Fahrt mit Flexpreis "im Fernverkehr", d.h. hier MINDESTENS AUF EINER TEILSTRECKE mit IC oder ICE: bei Bahncard 25 und 50
2. Fahrt mit Sparpreis "mit Bahncard 25 im Fernverkehr" nur auf einer Teilstrecke mit IC oder ICE, aber auch teilweise im Nahverkehr: NUR bei Bahncard25 (gibt 25% Rabatt auf Sparpreis), aber NICHT bei Bahncard50 (gibt keinen Rabatt, sofern nicht AUSSCHLIESSLICH IC oder ICE genutzt werden)
3. Fahrt mit Sparpreis "jerzt auch mit Bahncard50 im Fernverkehr", d.h. AUSSCHLIESSLICH im IC oder ICE: bei BAhncard25 und Bahncard50

Das ist eine Irreführung "25% Rabatt im Fernverkehr" und Geringschätzung der Bahncard50-Kunden.

Also:
Mit Bahncard25 gibt es bei 1. 2. und 3. einen Rabatt und ein City-Ticket
Mit Bahncard50 gibt es bei 1. und 3. einen Rabatt und ein City-Ticket - bei 2. aber nicht!