Frage beantwortet

ICE 541 wird schneller?

Hallo,
ich habe am 13.10. die Fahrt mit dem ICE 541 von Düsseldorf nach Berlin Hbf gebucht. Abfahrt ist um 4:53 und Ankunft in Berlin um 09:06.
Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass derselbe Zug laut aktuellem Fahrplan um 09:22 in Berlin ist.

Ich habe mich auf die Suche gemacht, wo der ICE im Oktober schneller ist als jetzt.

Bis Hannover ist alles gleich. Ankunft 07:28 - Abfahrt 07:31
Aber in Berlin-Spandau kommt der Zug jetzt um 09:03 an. Am 13.10. schon um 08:54, also 9 Minuten früher. Und zwischen Spandau und Hbf fährt er dann nochmal satte 7 Minuten schneller.

Hier mal die beiden Fahrpläne:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/324399...;
-----------------
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/618408...;

Jetzt könnte ich es mir noch erklären, wenn zum jetzigen Zeitpunkt auf den Abschnitten Baustellen sind. Aber auf den ausgehänten Fahrplänen ist die spätere Ankunft in Berlin angegeben. Und Baustellen werden i.d.R. doch nicht im ausgehängten Fahrplan im Bahnhof berücksichtigt.

Wie kommt es denn zu diesen relativ großen Zeitunerschieden?

Danke

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 9 Minuten zwischen Spandau und Hbf kommen daher, dass der Zug einmal über Charlottenburg fährt, um dann von Westen in den oberen Teil des Hbf einzufahren und das andere Mal über Gesundbrunnen, um von Norden kommend in den unteren Teil des Hbf einzufahren. Letzteres ist der schnellere Weg, der aber im Regelfall von den ICE aus dem Ruhrgebiet nicht genutzt wird, da man vom unteren Teil des Hbf nicht in Richtung Ostbahnhof weiterfahren kann.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 9 Minuten zwischen Spandau und Hbf kommen daher, dass der Zug einmal über Charlottenburg fährt, um dann von Westen in den oberen Teil des Hbf einzufahren und das andere Mal über Gesundbrunnen, um von Norden kommend in den unteren Teil des Hbf einzufahren. Letzteres ist der schnellere Weg, der aber im Regelfall von den ICE aus dem Ruhrgebiet nicht genutzt wird, da man vom unteren Teil des Hbf nicht in Richtung Ostbahnhof weiterfahren kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Nokiner,

es liegt genau daran, was kabo hier schildert. Bei einer Verbindung kommt er oben und bei der anderen unten am Hbf an, wobei letztere die schnellere Streckenführung ist. /di