Frage beantwortet

Umleitung: Kann ich auch einen anderen Zug nehmen?

Hallo, ich fahre morgen mit dem Zug. Mein Fahrplan lautet wie folgt:
1. ABR89551 ab Siegen nach Hagen 04.02-05.46 Uhr
2. IC 2445 ab Hagen nach Dortmund 06.01-06.21 Uhr
3. IC 2314 ab Dortmund nach Bremen 06.25-08.24 Uhr (den IC 208 habe ich doch nicht gebucht, habe mich hier vertan)
4. RE 4452 ab Bremen nach Bremerhaven 08.56-9.35 Uhr
5. EVB82658 ab Bremerhaven nach Cuxhaven 09.41-10.27 Uhr

Da der 2. Zug nach Dortmund wegen Gleisarbeiten dort nicht hält, ist die Frage, ob ich bereits in Hagen einen anderen Zug nehmen kann. Dieser wäre der RE 10403 ab 06.30 in Hagen.

Oder muss ich mir zuerst die Zugbindung schriftlich aufheben lassen? Oder ist diese automatisch durch die Umleitung aufgehoben?

Könnte dies auch schon der Schaffner im ersten Zug nach Hagen machen?

Danke im Voraus.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine etwaige Zugbindung ist in solchen Fällen aufgehoben.

Sofern der ausfallende Halt in Dortmund nicht durch Ersatz in Hamm ersetzt wird,
bietet sich ab Hagen Hbf ein RE 32522 um 06:22 nach Münster an: 07:22 an.
Ab Münster dann der IC208 als Anschluß bis Bremen und weiter zeitversetzt
auf der Relation wie gehabt mit Ankunft Cuxhafen 11:27 statt 10:50.

Solte also kein Problem sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine etwaige Zugbindung ist in solchen Fällen aufgehoben.

Sofern der ausfallende Halt in Dortmund nicht durch Ersatz in Hamm ersetzt wird,
bietet sich ab Hagen Hbf ein RE 32522 um 06:22 nach Münster an: 07:22 an.
Ab Münster dann der IC208 als Anschluß bis Bremen und weiter zeitversetzt
auf der Relation wie gehabt mit Ankunft Cuxhafen 11:27 statt 10:50.

Solte also kein Problem sein.

Also sollte es kein Problem sein, wenn ich den Zug um 06.30 ab Hagen nach Dortmund nehme ohne eine schriftliche Bestätigung der Aufhebung der Zugverbindung?
Ich möchte nämlich von Dortmund aus den IC 208 um 7:25 Richtung Bremen nehmen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo V123,

Elmaran hat vollkommen recht und Sie können ohne Probleme auf eine alternative Zugverbindung wie mit dem IC 208 ausweichen. /di