Frage beantwortet

Was ist die günstigste Verbindung Aachen Hbf Köln/Bonn Flughafen mit Bahncard 50?

Was ist die günstigste Verbindung Aachen Hbf Köln/Bonn Flughafen mit Bahncard 50?

Erna
Erna

Erna

Ebene
0
42 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wählen Sie eine Verbindung mit ICE aus, dann kostet es 12,25.
VRS-Verbundticket: Preisstufe 7, kostet 17,50, Gewährung von BC-Rabatt habe ich nicht gefunden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wählen Sie eine Verbindung mit ICE aus, dann kostet es 12,25.
VRS-Verbundticket: Preisstufe 7, kostet 17,50, Gewährung von BC-Rabatt habe ich nicht gefunden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich ein Zugticket von Aachen nach Düsseldorf über Köln/Bonn Flughafen buchen um günstiger nach Köln/Bonn Flughafen zu fahren?"
-> Ja

"Und warum ist dieses Billiger, wenn ich eine BC50 besitze?"
-> Weil Sie damit den VRS-Tarif umgehen. Im VRS-Tarif gilt die BC50 nicht. Sobald Sie eine Verbindung wählen, die nicht mehr in den VRS-Tarif fällt, wird es billiger, weil dann die BC50 wieder zählt. Und den VRS-Tarif können Sie entweder dadurch umgehen, dass Sie einen Fernverkehrszug nehmen (dann gilt der DB-Ferntarif) oder die Route so legen, dass der Geltungsbereich des VRS verlassen wird. Letzeres ist bei der Route Aachen-Köln-Düsseldorf der Fall.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Erna,

ergeben sich noch weitere Fragen zu dieser Antwort und der hier (richtigerweise) gegebenen Antwort zu Ihrem 2. Thread? /ma

Erna
Erna

Erna

Ebene
0
42 / 100
Ich finde es Schade, dass die Frage hier nicht beantwortet werden konnte. Es verwundert mich leider sehr, dass hier im Forum mir keiner die richtige Antwort geben konnte. Die Bahn gibt dem normalen Kunden, welcher nur mal eben schnell eine Fahrt machen möchte, überhaupt nicht die Möglichkeit den günstigsten Tarif zu buchen. Jetzt nach Stunden langen ausprobieren von Verbindungen, die in Belgien oder den Niederlanden starten oder bis nach Rheinlandpfalz gehen, habe ich eine Verbindung gefunden, die fast halb so billig ist wie die Verbindung, die der Automat vorschlägt mit dem VRS Ticket. Nämlich die Verbindung morgens sinnlos einen IC nach Herzogenrath zu buchen und dann wieder zurück zum Aachener Hbf.
Diese Fahr kostet dann nur 9,75 Euro. Dieses Problem bei den Tarif besteht seit Jahren und Niemand ist gewillt das zu ändern. Ich will mich bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen den günstigsten Preis zu finden. Was ich mich noch Frage ist: mit welchen Regionalzügen dürfte ich dann nach Kölnn/Bonn fahren? Sind das dann alle, die ab 7:51 Uhr in Aachen Hbf losfahren und bis Mitternacht in Köln/Bonn ankommen?
Dann habe ich noch eine zweite Frage: wo gibt die Bahn bei der Tarifwahl eines Fahrscheins fachkundige Hilfe?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wahrscheinlich hat keiner hier im Forum (in dem vor allem andere Bahnkunden schreiben) die Zeit, mehrere Stunden lang zu probieren, welche Preise für irgendwelche 'abwegigen' Umwegstrecken zwischen Aachen und Köln/Bonn Flughafen fällig werden.
Aber mal neugierig gefragt: mit welchen Zügen/Halten kommt man denn auf den Preis von 9,75?

Erna
Erna

Erna

Ebene
0
42 / 100
Die Verbindung ist:
Aachen Hbf --> Herzogenrath mit dem IC2222 um 7:07 am Werktag
Herzogenrath --> Aachen Hbf mit dem RE
Aachen Hbf --> Köln Hbf
Köln Hbf --> Köln/Bonn

Ich möchte hier nochmal klar stellen ich bin auf keinen Fall enttäuscht von den Menschen die versuchen mir freiwillig zu helfen und dann leider die falsche Antwort geben. Trotzdem möchte ich mich bei den Menschen bedanken. Aber ich finde es Enttäuschend, wie die Bahn mit ihren Kunden umgeht und einen Preis, der 2,50 über den günstigsten Preis (wenn es nicht noch einen günstigeren gibt, weiß man ja nicht) bestätigt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Erna,

ich kann zwar nachvollziehen, dass Sie nach dem günstigsten Preis schauen. Jedoch wird ein Dritter nicht nach Umwegen suchen. Grundsätzlich suchen auch meine Kollegen nur die üblichen Verbindungen für Sie heraus, wenn Sie keine weiteren Angaben machen. Daher ist es vollkommen nachvollziehbar, dass man die Antwort von Benutzerin bestätigt. Schließlich ist dies tatsächlich die günstigste übliche Verbindung von Aachen Hbf nach Köln/Bonn Flughafen mit BahnCard 50-Rabatt, die man auch erst dann erhält, wenn man den Regionalverkehr außen vor lässt.
Zumal es auch wenig Sinn ergibt, nach einer Verbindung zu suchen, die von Aachen Hbf nach Herzogenrath und wieder zurück geht, um dann mit dem Regionalverkehr von Aachen Hbf nach Köln/Bonn Flughafen zu fahren. /di

Erna
Erna

Erna

Ebene
0
42 / 100
Hallo liebes DB_Team,
Warum sagen sie mir das es Sinnlos ist nach einer Fahrt von Aachen über Herzogenrath nach Herzogenrath zu suchen, wenn das der günstigste Tarif ist? Ich wollte doch den günstigsten Tarif wissen und Hilfe vom kompetenten DB_Team oder anderen Bahn Nutzern habe ich diese Information nicht erhalten. Was habe ich den jetzt falsch gemacht um den günstigsten Preis bei der Bahn zu erfahren? Wo finde ich den das kompetente DB_Team das mir bei einer solchen Frage weiter hilft?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe nichts von sinnlos geschrieben, nur man natürlich nicht so um die Ecke denkt bzw. einen solchen Umweg fährt. Ein Fehler wurde auch auf keiner Seite gemacht.
Dass Sie den Usern sowie meinen Kollegen und mir hier Kompetenz deshalb absprechen, ist nun wirklich nicht sehr nett.
Wie ich Ihnen bereits schrieb, schaut man nach speziellen Wunschverbindungen auch nur dann, wenn auch explizite Angaben gemacht wurden. Bei unzähligen Verbindungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Tarifen (DB-Tarif, Verbundtarife), sind genaue Informationen nämlich unabdingbar. /di

Erna
Erna

Erna

Ebene
0
42 / 100
Hallo DB_Team,

Ich möchte hier nochmal deutlich sagen, dass ich die anderen Kunden hier nicht für inkompetent halte und nochmal betonen, das ich sowas auch nie gesagt habe. Mir ist bekannt, dass das Tarif System sehr kompliziert ist. Deshalb bin ich auch nicht in der Lage, den günstigen Tarif zu finden. Ich denke es ist besser nach Zaventem mit einer zuverlässigen Eisenbahngesellschaft mit einem durchschaubarem Tarifen zu fahren. Der Vorteil beim Fliegen ist, dass man nicht auf einen Monopolisten angewiesen, der seine Marktstellung missbraucht. Die Bahn hat doch das Problem, dass der Tarifdschungel so kompliziert ist, das keiner mehr durchblickt. Der damit erwirtschafte Gewinn wird dann lieber in Personal gesteckt, welcher Leuten, die Fragen haben zum Tarifsystem mit Antworten der Art "wir können auch nicht das Tarifsystem auf Anhieb durchblicken und für den Kunden individuell die beste Lösung finden, ist halt alles sehr komplex mit dem Verbund und DB-Tarifen" zu vertrösten. An der Lösung des Problems, das Tarifsystem zu ändern ist keiner interessiert. Die Ausgangsfrage war ja eigentlich nicht schwer und auch eindeutig. Die Antwort, welche sich aus dem Tarifdschungel ergibt, ist dagegen sehr komplex. Es bedarf schon einer übermenschlichen Kompetenz diese Antwort zu finden. Die Antwort konnte mir hier leider keiner korrekt geben. Ich hoffe das Bewusstseins der Tarifidiotie führt mal dazu, dass es beim Tarif System zu einem Umdenken kommt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Was die Undurchschaubarkeit der Tarifgestaltung angeht, stimme ich Ihnen zu. Da kann man als Kunde, der einfach nur am günstigsten von A nach B reisen möchte, manchmal wirklich verzweifeln. Diese ganzen Verkehrsverbundregelungen, die oft sehr nachteilig für BC-Besitzer sind, sind wirklich eine Pest.
Mit Zeit, etwas Erfahrung und Ortskenntnis kommt man dann gelegentlich auf preiswertere Lösungen. Ich hab z.B. auch schon festgestellt, dass ich mit einem Umweg billiger reise, als wenn ich das Endziel direkt buche.
Trotzdem kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, dass das Bahnpersonal solche 'Spitzfindigkeiten' kennt und anbietet.