Frage beantwortet

Dortmnd Hbf Baustelle

Ich möchte am 17.05. von Dortmund Hbf nach Kiel Hbf reisen. Alle angezeigten Verbindungen warnen davor, dass Dortmund Hbf nicht angefahren wird. Wie rechtzeitig erfahre ich von den eventuellen Umleitungen? Warum werden mir keine Alternativen angezeigt?
Konkret geht es um die Verbindungen um 15:25 Uhr oder 15:48 Uhr! Danke!

Annakatha
Annakatha

Annakatha

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

In den Hinweisen zu dem IC heißt es das der Zug nicht in Dortmund hält, beim ICE fällt der Halt in Bochum aus, von Dortmund steht da nichts.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Grunde erfährst Du die Umleitungen jetzt schon in den Hinweisen.
Der IC wird ab Hagen direkt den kürzeren Weg nach Hamm umgeleitet,
und der ICE wird um Bochum herumgeleitet.

Bei der IC Verbindung um 15:25 mit Ersatzhalt in Hamm müßtest Du entweder mit einem regionalem früh genug nach Hagen rüber fahren um den IC mit Abfahrt dort um 15:00 zu erreichen, oder mit einem regionalen nach Hamm um den IC grob geschätzt dort etwa
max 15 :15 in seinem Ersatzhalt zu erreichen.

Der ICE müßte gemäß Hinweisen eigentlich normal 15:48 ab Dortmund fahren, führt jedoch mit Umstieg über Hannover und die nur 8 Minuten Umsteigezeit benötigt dort auch schon relative Pünktlichkeit der Ankunft in Hannover die bei recht zügigem Umstieg sollte schon weniger als 3 Minuten Verspätung enthalten sollte. Zumindest besteht hier erhöte Gefahr den Anschluß in Hannover nicht zu erreichen.
Wärend jedoch mit dem IC in Hamburg Dammtor eine Gefahr von Anschluß an den RE nach Kiel besteht.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3037 / 5000
Punkte

Guten Tag Annakatha,

die Darstellung der Störung unter http://www.bahn.de ist leider nicht sehr verständlich. Ergänzende Infos erhalten Sie unter https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml.
Der Zug Dortmund Hbf ab 15:25 nach Hamburg (IC 2024) hält morgen nicht in Dortmund. Bei den Zügen, die morgen von Dortmund nach Hamburg oder Hannover fahren, ist von einer Verspätung von mindestens 5 Minuten in Dortmund auszugehen. Inwieweit sich diese Verspätung im weiteren Fahrtverlauf verringern lässt, kann man nicht sicher vorhersagen. Einen Umstieg mit einer Umsteigezeit von nur 8 Minuten in Hannover Hbf würde ich vor diesem Hintergrund nicht in meine Reise einplanen. Folgende Verbindungen würde ich für eine Fahrt von Dortmund nach Kiel in Betracht ziehen:
1. Von Dortmund Hbf nach Hamm(westf) mit ICE 941 (planmäßige Abfahrtszeit 14:48 in Dortmund). Ankunft in Hamm planmäßig um 15:07. Von dort weiter mit IC 2024. Mit einer Abfahrt in Hamm ist nicht vor 15:26 zu rechnen. Der IC 2024 erreicht Hamburg Dammtor um 18:20. Sie haben dort um 18:25 am selben Bahnsteig Anschluss nach Kiel.
2. Von Dortmund Hbf mit IC 2312 nach Hamburg Hbf. Der Zug fährt in Dortmund Hbf planmäßig um 16:25 Uhr ab.
Hamburg Hbf an 19:15
Hamburg Hbf ab 19:43, Gleis 11D-F
Neumünster an 20:31
Neumünster ab 20:36, Gleis 4
Kiel Hbf an 21:02

Bezüglich der Abfahrtsgleise in Dortmund Hbf und Hamm achten Sie bitte auf die Ansagen und Anzeigen vor Ort.