Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung bei Fahrplanänderung/Zugausfall?

Hallo! Ich habe vor Längerem eine Zugverbindung mit Sparpreis (und Zugbindung) gebucht. Der RE 63957 (Berlin Zoo - Berlin Hbf), der mir den Anschluss zum ICE 656 nach Köln erlauben sollte, scheint jedoch nicht mehr zu existieren. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Zugbindung? Darf ich jede Verbindung an diesem Tag verwenden?

AWinkler
AWinkler

AWinkler

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du darfst ohne weiteres eine naheliegende andere Verbindung an dem Tage zu Deinem gebuchten Ziel nutzen, die Zugbindung ist insofern aufgehoben.

Es besteht zudem die Möglichkeit die Zugbindung auch in einem Reisezentrum bei gegebenen Falles Nutzung anderer Strecke aufzuheben. Solches macht zum Beipiel dann Sinn wenn auch gebuchter Strecke unter Hinweisen pölötzlich ein Schienernersatzverkehr angezeigt werden würde und Du dadurch ohne über eine Stunde Verspätung an Dein Ziel gelangen würdest.

Hallo AWinkler,

im Nahverkehr besteht keine Zugbindung. Sie können jeden beliebigen Nahverkehrszug vom Zoo zum Hbf nehmen, um Ihren gebuchten ICE zu erreichen. Die S-Bahn fährt ca. alle 3 Minuten und benötigt für die Strecke keine 10 Minuten. /ti