Frage beantwortet

Gibt es noch Alte Züge?

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob es bei der Bahn noch alte Reisezugwägen im Einsatz vor 1999 sind und wann und wo diese Fahren.

Vielen Dank im Voraus!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

18 Jahre ist für ein Reisezugwagen noch kein Alter.
Von daher ist es merkwürdig, Wagen von vor 1999 als "alte Züge" zu bezeichnen.

Die ICE 1-Züge wurden 1991 in den Planbetrieb übernommen.
Praktisch alle IC-Wagen stammen aus den 1980er Jahren.
Aber zwischendurch gab es immer wieder Modernisierungen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

18 Jahre ist für ein Reisezugwagen noch kein Alter.
Von daher ist es merkwürdig, Wagen von vor 1999 als "alte Züge" zu bezeichnen.

Die ICE 1-Züge wurden 1991 in den Planbetrieb übernommen.
Praktisch alle IC-Wagen stammen aus den 1980er Jahren.
Aber zwischendurch gab es immer wieder Modernisierungen.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
3037 / 5000
Punkte

Als zwei weitere von vielen möglichen Beispielen: Auf der S1 zwischen Dortmund Hbf und Essen-Steele Ost werden im Moment (auch) x-Wagen eingesetzt. Diese wurden alle vor 1999 gebaut. Zwischen Freiburg und Titisee verkehren Doppelstockwagen, die vor 1999 gebaut wurden.
Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich sein wird, eine vollständige Übersicht aller Züge mit Wagen, die vor 1999 gebaut wurden, zu erhalten.

Die ICE TD (Baureihe 605) sind auch bis 99 gebaut worden, und wurden nicht modernisiert. Das sieht man diesen auch innen wie außen an. Noch zu beobachten bis Anfang Oktober auf der Vogelfluglinie Hamburg <-> Kopenhagen.