Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung für 1. Klasse für 2. Klasse Tickets benutzen

Hallo,

ich habe über das Smartphone versucht, Bahntickets für meine Eltern zu erwerben. Unerklärlicherweise kann man via Internet-Browser, nur "Reservierungen" kaufen, aber keine Tickets. In dem glauben, dass ich Tickets kaufe, erwarb ich Sitzplatzreservierungen (die ich auch nicht stornieren kann). Nun gelang es mir über den Desktop PC auch die eigentlichen Tickets zu kaufen, allerdings nur 2. Klasse.

Meine Frage: Kann ich für die 2. Klasse Tickets die 1. Klasse Sitzplatzreservierungen nutzen?

P.S. Kurzes Off-Topic zum Frustabbau: im Übrigen völlig unerklärlich warum über Smartphone-Browser (Android) nur Sitzplatzreservierungen gekauft werden können (ich bin garantiert nicht der 1., der in diese Falle tappt). Rückerstattungen sind nicht möglich. Da reibt sich die Bahn die Hände...

Wadl
Wadl

Wadl

Ebene
0
21 / 100
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du wirst irgendwie zuvor " nur Sitzplatz kein Ticket " aktiviert haben.

Um die gekaufte Reservierung 1 Klasse in 2 Klasse nutzen zu können, mußt Du sie über den Klunanzwege des Online Services umtauschen .. da Du Dich ja schlecht mit 2 Klasse Ticket in 1 Klasse setzen kannst .. oder alternativ im Zuge einen Produktübergang in 1 Klasse kaufen.

0180 6 10 11 11 - Fragen zur Buchung eines Online-Tickets
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
Der Online-Service beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zur Fahrkartenbuchung auf http://www.bahn.de.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (4)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du wirst irgendwie zuvor " nur Sitzplatz kein Ticket " aktiviert haben.

Um die gekaufte Reservierung 1 Klasse in 2 Klasse nutzen zu können, mußt Du sie über den Klunanzwege des Online Services umtauschen .. da Du Dich ja schlecht mit 2 Klasse Ticket in 1 Klasse setzen kannst .. oder alternativ im Zuge einen Produktübergang in 1 Klasse kaufen.

0180 6 10 11 11 - Fragen zur Buchung eines Online-Tickets
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
Der Online-Service beantwortet rund um die Uhr Ihre Fragen zur Fahrkartenbuchung auf http://www.bahn.de.

Wadl
Wadl

Wadl

Ebene
0
21 / 100
Was bedeutet "Klunanzwege"? Wie tausche ich es um?

Und nein, ich habe mich nicht verklickt. Da steht sogar, dass ticketkäufe nur über die app db navigator möglich sind.

Hallo Wadl,

Kulanz bedeutet, dass Ihnen die Kollegen vom Online-Service eventuell entgegenkommen, wenn Sie sich direkt dort hin wenden. Es steht jedoch deutlich auf der Seite "Reservierung".

Eigentlich ist die Buchung von Tickets und Reservierungen auf m.bahn.de nicht vorgesehen und man wird umgeleitet. Ich lasse es mal überprüfen. /di

Hallo Wadl,

über die mobile Seite m.bahn.de ist die Buchung von Reservierungen möglich. Da war mein Kollege leider fehlinformiert. Dies ist auch schon beim Einstieg "Auskunft und Reservierung" deutlich. Auch in den Verbindungsdetails gibt es nur einen Button mit der Aufschrift "Reservierung". Unter den Preisinformationen zur Verbindung, welche erst nach der Reservierungsmöglichkeit kommen, ist auch erklärt, wo das Ticket gebucht werden kann. Sorry, ich kann für Ihren Umbuchungswunsch wirklich nur auf die Kulanz des Online-Service verweisen. /ma

Wadl
Wadl

Wadl

Ebene
0
21 / 100
Danke für die Info. Wie erreiche ich die Kollegen genau? Unter welcher Nummer bzw Mail?