Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum zusätzliches Ticket in Dresden?!

Guten Abend,

ich fahre seit Jahren regelmäßig die Strecke Erzgebirge - Dresden und zurück. Meine Fahrt endet nicht an der Endhaltstelle des RE in Dresden, sonderen am nächsten Bahnhof innerhalb des Stadtgebietes. Dieses Zielbahnhof gebe ich natürlich auch als Reiseziel bei der Buchung an. Seit einigen Wochen wird mir in der Verbindungsauskunft, egal welche Angaben ich anpasse, für die Teilstrecke zwischen Hauptbahnhof und Zielbahnhof eine Verbindung mit der Tram angezeigt, die ich zusätzlich bezahlen soll. Zudem warnt das Handyticket explizit vor der Ungültigkeit des Tickets ab Hauptbahnhof. Es handelt sich bei diesem Verbindungsvorschlag nicht um die schnellste Verbindung und die Teilstrecke wird von der DB völlig planmäßig (RE, RB, S-Bahn) bedient.

Bisher war die Teilstrecke immer im Ticket enthalten und jetzt soll ich trotz BahnCard 50 noch ein zusätzliches Ticket zahlen soll? Kann mir das jemand erklären oder verstehe ich die Gültigkeit des Tickets falsch?

Vielen Dank,

Andemat
Andemat

Andemat

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Konkretesiere bitte was für ein Ticket ?
DB Tarif oder Verkehrsverbund, dazu noch Entfernung.
Ist möglicher weise der Verkehrsverbund auf Deiner Strecke ab/zu Dresden vergrößert worden ?

Im DB Tarif z. B. sind ab 100 KM alle diese tariflich gleichgestellten Bahnhöfe auf Grund tariflicher Gleichstellung mit einem DB Ticket anfahrbar, alle anderen nicht... also etwaigen Bus & Tram Haltestellen mit Bus & Tram auch nicht.

" Dresden Hbf 100 km "

Cossebaude
Dresden-Cotta
Dresden-Dobritz
Dresden Flughafen
Dresden Freiberg.Str
Dresden Friedrichst
Dresden Grenzstraße
Dresden Industriegel
Dresden-Kemnitz
Dresden-Klotzsche
Dresden Mitte
Dresden-Neustadt
Dresden-Niedersedl
Dresden-Pieschen
Dresden-Plauen
Dresden-Reick
Dresden-Stetzsch
Dresden-Strehlen
Dresden-Trachau
Dresden-Zschachwitz
Langebrück(Sachs)
Niederwartha
Weixdorf