Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum Rail+Fly als Münchner nicht auf dem S-Bahn Abschnitt zum Flughafen benutzen (Streifenkarte MVV bis zur S-Bahn) ?

Bei einer Anreise aus Flensburg (oder auch nur Augsburg) kann das rail&Fly Ticket (ohne Verkehrsverbünde) komplett bis zum Flughafen München auch in der S-Bahn verwendet werden.
Als Münchner müsste ich doch per Streifenkarte bis zu einer S-BahnStation zahlen um dann ebenso wie der Augsburger oder Flensburger z.B. die S8 zum Flughafen zu benutzen. Kontrollen in der S-Bahn haben dies bisher auch so akzeptiert, obwohl die DB-Angaben hier z.T. unklar bleiben.
In den Bedingungen heißt es, dass alle DB-Züge incl. S-Bahnen verwendet werden können.
Verkehrsverbünde werden anschließend (falls nicht ausdrücklich die Inklusiv-Version gegeben ist) ausgeschlossen.
Die S-Bahn bleibt aber doch für jeden Kunden ein Teil der Bundesbahn, gleichgültig wo in Deutschland ein Zug der DB zum Reiseantritt benutzt wurde.
Klare Aussage auf dem Ticket müsste also lauten (wenn man alle Kunden einigermaßen fair behandelt) "Falls nicht Verkehrsverbünde ausdrücklich eingeschlossen sind können nur die Züge und S-Bahnen der DB benutzt werden".
Warum sollte ich als Münchner den Mehrpreis R&F bei einer Pauschalreise dafür zahlen, dass ich dann die S-Bahn zum Flughafen nicht benutzen kann? Leider ist in den Pauschalangeboten nie erkennbar, welche Art von R&F Ticket durch den Veranstalter (= Vertragspartner DB) ausgehändigt wird. Hier besteht Nachbesserungsbedarf/Klärungsbedarf bei den Bedingungen der unterschiedlichen Tickets.

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Rail & Fly Ticket ist lediglich bei reinen Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden
nicht nutzbar. Im ein und ausbrechenden Verkehr aus/in diesen schon.

Diese Tatsache sollte jedoch kein großes Problem darstellen, da ein Ticket eines Verkehrsverbundes ( da nur kurze Strecke ) in der Regel immer günstiger sein
wird als ein Rail & Fly Ticket.

Hallo blackwolli, diese Frage wurde hier schon einmal in unserer Community ausführlich beantwortet. Ich schließe Ihre Anfrage aufgrund der Doppelung. /gu