Frage beantwortet

Warum wird bei der Zieleingabe Weimar, nicht geschlussfolgert das man zum Hauptbahnhof in Weimar möchte?

Erfurt ist als Erfurt hbf zu finden aber für den Hauptbahnhof Weimar muss man tatsächlich "Hauptbahnhof Weimar" eingeben... Bei nur Weimar bekommt man eine endlose Liste an irgendwelchen Taxihaltestellen... :D das ist doch ne Bahn oder?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Weimar einen Hauptbahnhof hätte würde diese Bezeichnung auch offiziell auf den Schildern stehen, selbst Berlin hatte lange Zeit keinen Hauptbahnhof. Ich kann zu jedem Hauptbahnhof ein Ticket kaufen, nicht jedoch zu Weimar Hbf oder Hamm(Westf.) Hbf, weil es diese Bahnhöfe nicht gibt. Und nur weil Weimar vom Stadtverkehr als Hbf bezeichnet wird mach ihn nicht dazu.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Weil es in Weimar keinen Hauptbahnhof gibt.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Im Navigator zumindest nicht, was benutzen Sie denn zum Suchen einer Verbindung?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Weimar hat mehrere Bahnhöfe, und auch einen Hauptbahnhof.
Kommt selten vor das es einen Ort ohne Hauptbahnhof gibt, da fällt mir im Augenblick
nur Jena Paradies ein der dort quasi den Hauptbahnhof darstellt obdem es eigentlich
nur ein zweigleisiger Haltepunkt direkt an der City ist.

Der Hauptbahnhof von Weimar heißt schlichtweg " Weimar " der andere " ... West ".

Nachfolgende Bahnhöfe sind diesem alle tariflich gleichgestellt.

Holzdorf(b Weimar)
Legefeld
Nohra(Weimar)
Obergrunstedt
Weimar Berkaer Bf
Weimar West
Oberweimar

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_...

Sollte so also kein Problem darstellen alle andren Bahnhöfe mit Weimar auf dem Ticket stehe zu erreichen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Weimar einen Hauptbahnhof hätte würde diese Bezeichnung auch offiziell auf den Schildern stehen, selbst Berlin hatte lange Zeit keinen Hauptbahnhof. Ich kann zu jedem Hauptbahnhof ein Ticket kaufen, nicht jedoch zu Weimar Hbf oder Hamm(Westf.) Hbf, weil es diese Bahnhöfe nicht gibt. Und nur weil Weimar vom Stadtverkehr als Hbf bezeichnet wird mach ihn nicht dazu.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ist doch hier völlig egal ob hier Hbf hinter Weimar stünde oder nicht.
Wenn Weimar auf dem Ticket steht kommt man grundsätzlich gesichert in Weimar an,
da wo (noch) auch die ICE´s halten nahe an der City an.

Und nach tariflicher Gleichstellung sogar noch 7 anderen Bahnhöfen in und im Umfeld
von Weimar an.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Es ging doch nur um die Frage warum Weimar Hbf nicht vorgegeben wird und der von mir genannte Grund ist doch eindeutig.
Ich will aber nicht in Abrede stellen das das Wortklauberei ist.