Frage beantwortet

Kann ich eine gebuchtes Online-Flex-Ticket (Bahncard 50) mit Bounspunkten noch von 2. Klasse auf 1. Klasse upgraden ?

Kann ich 1 Tag vor Reiseantritt eine gebuchtes Online-Flex-Ticket (Bahncard 50) mit Bounspunkten noch von 2. Klasse auf 1. Klasse upgraden ?

HanJo
HanJo

HanJo

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Ein Upgrade mit Punkten ist hier nicht möglich.

Die Prämie "Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET oder HANDY-TICKET (Einfache Fahrt) - sofortige Buchung - 500 Punkte" funktioniert nur, wenn man noch kein gebuchtes 2.Klasse-Ticket hat.

Und mit der Prämie "6 x Upgrade in die 1. Klasse GUTSCHEIN (einfache Fahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen - 3000 Punkte" würde es zwar theoretische gehen, scheitert aber hier an der Kurzfristigkeit. Denn diese Prämie wird per klassischer Briefpost als Papier-Upgrade-Gutschen ausgeliefert - wenn man die erst 1 Tag vor der Fahrt bestellt, kommt die nicht mehr rechtzeitig an. Man müsste diese Prämie also frühzeitiger bestellen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Ein Upgrade mit Punkten ist hier nicht möglich.

Die Prämie "Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET oder HANDY-TICKET (Einfache Fahrt) - sofortige Buchung - 500 Punkte" funktioniert nur, wenn man noch kein gebuchtes 2.Klasse-Ticket hat.

Und mit der Prämie "6 x Upgrade in die 1. Klasse GUTSCHEIN (einfache Fahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen - 3000 Punkte" würde es zwar theoretische gehen, scheitert aber hier an der Kurzfristigkeit. Denn diese Prämie wird per klassischer Briefpost als Papier-Upgrade-Gutschen ausgeliefert - wenn man die erst 1 Tag vor der Fahrt bestellt, kommt die nicht mehr rechtzeitig an. Man müsste diese Prämie also frühzeitiger bestellen.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Und wie ist das dann mit der in der Gutscheinform .. klar man erhält so gleich 6 Gutscheine.
Allerdings auch personaliert.

3.000 Punkte: 6 x Upgrade in die 1. Klasse GUTSCHEIN (einfache Fahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/praemienkategorien/th...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Mit der Prämie "3.000 Punkte: 6 x Upgrade in die 1. Klasse GUTSCHEIN (einfache Fahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen" kann man auch bereits gebuchte Tickets upgraden. Wegen der Lieferzeit ist diese Prämie für "Kurzentschlossene" aber nicht geeignet - das schrieb ich schon oben.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Klar für kurzentschlossene weniger geeignet, es ging mir hier ja nur um die Möglichkeit überhaupt. Für kurzentschlossene machte es eher Sinn, manche Prämien auch im Reisezentrum auszugeben, die Möglichkeit wandte die DB bisher leider noch nicht an.

Somit kann sich also wer ohnehin weiß das er im Gültigszeitraum der Prämie mindestens
3 Fahrten hin und retoure unternehmen möchte in etwa bis 14 Tage zuvor auch jene Prämie bestellen.