Frage beantwortet

Rückfahrt bei Bahn-Bonus Freifahrt (Hin- und Rückfahrt) auch bis zu 4 Wochen nach der Einlösefrist?

Ich habe eine Bahn-Bonus Freifahrt (Hin- und Rückfahrt, die bis zum 30.6. einzulösen ist. Die Rückfahrt muss innerhalb von 4 Wochen nach der Hinfahrt angetreten werden. Wenn ich die Hinfahrt jetzt erst Ende Juni nutze, kann ich dann auch noch im Juli die Rückfahrt nutzen oder muss die Rückfahrt zwingend auch bis zum 30.6. stattfinden?

SCFuchs
SCFuchs

SCFuchs

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SCFuchs,
ich habe mich bei unserem bahn.bonus-Service hinsichtlich Ihrer Prämie erkundigt. Demnach müssen Hin- und Rückfahrt während des Geltungszeitraumes absolviert werden, in Ihrem Fall also bis zum 30.06. Genau genommen gilt sie aber noch bis zum 01.07., um 3 Uhr morgens. Nach diesem Zeitpunkt ist die Gültigkeit dieser Prämie abgelaufen. /da

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SCFuchs,

meinen Sie damit eine Prämie aus dem bahn.bonus-Prämienshop? In diesem Fall ist der Gutschein 6 Monate zur Einlösung gültig. Die Fahrkarte kann auch für Reisetage nach dem Gültigkeitsende bestellt werden, sofern der Gutschein innerhalb seiner Gültigkeit eingelöst wird. /ti

SCFuchs
SCFuchs

SCFuchs

Ebene
0
21 / 100
Hallo DB, ja ich meine die Prämie Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen. Der Gutschein kann direkt als Fahrkarte genutzt werden, ein Umtausch in eine Fahrkarte ist nicht erforderlich. Können Sie mir also bestätigen, dass ich den Gutschein für die Rückfahrt auch noch nach dem 30.6. nutzen kann, sofern die Hinfahrt vor dem 30.6. vorgenommen wurde und die Rückfahrt innerhalb 1 Monats nach der Hinfahrt angetreten wird? Besten Dank vorab

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, das kann ich so dann nicht bestätigen. Nur wenn Sie einen Gutschein haben, den Sie bis zum Tag X gegen eine Fahrkarte eintauschen müssen, können Sie ihn dann in eine Fahrkarte eintauschen, die auch nach Tag X gültig ist. Wenn Ihr Gutschein direkt die Fahrkarte ist, müssen Sie diesen auch innerhalb der Gültigkeit nutzen. Die Rückfahrt muss dann bis zum 30. Juni 2017 abgeschlossen sein.

Allerdings steht bei den Prämien per Versand in der Regel: "Die Prämie kann in einem DB Reisezentrum (nicht im Zug/IC Bus) in eine Fahrkarte zur einfachen Fahrt in der 2.Klasse [...] eingelöst werden."

Sind Sie sicher, dass Sie eine Freifahrt Flex Hin- und Rückfahrt haben oder vielleicht doch eine Tageskarte? /ti

SCFuchs
SCFuchs

SCFuchs

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich sehe, dass sich die DB offensichtlich selbst schwer tut, zu beurteilen, was ihre Bahn-Bonus Prämien können und was nicht. Wie beschrieben habe ich als eine Bahn-Bonus eine Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) ausgewählt, die bis zum 30.6. einzulösen ist.

Meine konkrete Frage lautet: Muss auch die Rückfahrt zwingend bis zum 30.6. erfolgt sein oder kann diese auch nach dem 30.6. erfolgen, sofern die Hinfahrt vor dem 30.6. erfolgt ist und zwischen Hin- und Rückfahrt nicht mehr als 4 Wochen vergangen sind?

Nachfolgend alle Informationen zur Prämie mit der Bitte um eine kurze klärende Antwort!
Vielen Dank vorab

Die Beschreibung lautet: 3000 Punkte: Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) - Zustellung per Post innerhalb 10 Tagen
Mit der Freifahrt Flex sind Sie jederzeit völlig unabhängig und rundum flexibel: Ohne Umtausch des Gutscheins in eine Fahrkarte, können Sie diese Prämie ganz einfach und bequem direkt im Zug einsetzen. Erleben Sie es selbst oder verschenken Sie den Gutschein an eine Person Ihrer Wahl.
Die besonderen Informationen lauten:
Informationen zur Prämie "Freifahrt Flex 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt)"
• Die Prämie berechtigt den Inhaber ohne Begleitung des bahn.bonus Teilnehmers zu einer Hin- und Rückfahrt in der 2. Wagenklasse, inkl. seiner eigenen Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahre.
• Der Umtausch in eine Fahrkarte ist nicht erforderlich.
• Die Prämie gilt nur innerhalb Deutschlands. Es dürfen alle Züge der Produktklassen ICE, IC/EC, IC Bus und C (IRE, RE, RB und S-Bahn) genutzt werden. Zumindest eine Teilstrecke muss in Zügen der Produktklassen ICE und/oder IC/EC bzw. im reservierungspflichtigen IC Bus zurückgelegt werden.
• Die Überlassung der Prämie hat unentgeltlich zu erfolgen, eine gewerbsmäßige Überlassung ist untersagt. Bei Verstößen wird die Prämie ungültig.
• Die Hin- und Rückfahrt gilt zur Hinfahrt am ersten Geltungstag und Folgetag sowie zur Rückfahrt am eingetragenen Tag des Rückreiseantritts innerhalb eines Monats nach dem ersten Geltungstag der Hinfahrt und dem Folgetag. Die Geltungsdauer der Hin- bzw. Rückfahrt endet jeweils um 3.00 Uhr des auf den zweiten Geltungstag folgenden Tages. Nach Antritt der Rückfahrt wird die Hinfahrt ungültig. Die Hin- und Rückfahrt muss an den eingetragenen Tagen angetreten werden.
• Vor Fahrtantritt sind Start- und Zielbahnhof, die Anzahl der eigenen mitreisenden Kinder sowie der Geltungstag vom Inhaber unauslöschlich einzutragen. Der Zielbahnhof der Hinfahrt ist gleichzeitig Startbahnhof der Rückfahrt. Die Prämie gilt ausschließlich für Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke. Durch nachträgliche Änderungen jeglicher Art oder Fehlen der Eintragungen wird die Prämie ungültig.
• Für Fahrten in reservierungspflichtigen Zügen oder im IC Bus sind entsprechende Aufpreise/Sitzplatzreservierungen zu lösen.
• Bei der Fahrkartenkontrolle sind die vom Inhaber ausgefüllte Prämie sowie der ggf. erforderliche Aufpreis vorzulegen.
• Die Prämie gilt nicht im Nordseeinselverkehr und Ostseeinselverkehr Hiddensee.
• Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder
bahn.bonus Prämien.
• Umtausch, Erstattung oder (Teil-)Auszahlung ist ausgeschlossen.
• Für Bahnprämien gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG.
• Die Gültigkeit des Gutscheins beträgt 6 Monate.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SCFuchs,
ich habe mich bei unserem bahn.bonus-Service hinsichtlich Ihrer Prämie erkundigt. Demnach müssen Hin- und Rückfahrt während des Geltungszeitraumes absolviert werden, in Ihrem Fall also bis zum 30.06. Genau genommen gilt sie aber noch bis zum 01.07., um 3 Uhr morgens. Nach diesem Zeitpunkt ist die Gültigkeit dieser Prämie abgelaufen. /da