Frage beantwortet

Sparpreis Aktion Online Ticket: Muss ich in der Zielstadt am gebuchten Bahnhof aussteigen?

Hallo,

ich habe online ein Ticket von Berlin Hbf nach Hamburg Hbf gebucht. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Bahnhof Hamburg Dammtor näher an meinem Hotel liegt und auch der ICE dort durchfährt. Somit würde ich gern in Hamburg mit meinem gebuchten Ticket eine Station weiterfahren. Selbes gilt für die Rückfahrt - dort würde ich eine Station eher zusteigen. Darf ich das?
Zur Info: der Zug endet in Hamburg, nach Hamburg Dammtor kommt lediglich die Endhaltestelle in Hamburg; d.h. ich nehme voraussichtlich niemandem den Platz weg und auch der Preis, wenn ich mir die Verbindung zu diesem anderen Zielbahnhof anzeigen lasse, ist derselbe.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
gierem
gierem

gierem

Ebene
1
545 / 750
Punkte

@Elmaran Soweit ich weiß ist die tarifliche Gleichstellung unabhängig von einer BahnCard gültig. Daher sollte auf dem Ticket eigentlich immer "Hamburg" und nicht "Hamburg Hbf" stehen, wenn die Strecke länger als 100 km ist.
Das City-Ticket ist unabhängig von der tariflichen Gleichstellung und kann zusätzlich zur tariflichen Gleichstellung genutzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern Du nur Hamburg als Ziel und Start stehen hast geht das, dann ist er zum Hauptbahnhof gemäß Liste in PDF gleichgestellt. https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_...

gierem
gierem

gierem

Ebene
1
545 / 750
Punkte

Hallo,
Da die Strecke von Berlin nach Hamburg länger als 100 km ist und Hamburg-Dammtor ein tariflich gleichgestellter Bahnhof ist, dürfen Sie auch dort aus- und einsteigen.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 100 KM sind nur bei Tickets mit BahnCard gebucht relevant, dann steht +City auf dem Ticket und dann gilt es nicht per Gleichstellung sondern betrifft dann Anschlufahrten Hamburg komplett möglich.

Meine weiter obige Angabe bezieht sich natürlich nur auf ohne BahnCard gebucht, und wenn gemäß Link nur Hamburg (ohne Hbf) als Ziel auf dem Ticket steht... dann helten alle dort in der Liste gleichgesellten Bahnhöfe auch zum Hbf. In Berlin ist das auch nicht anders, da gelten manche Tickets sonst auch nur bis zum Hbf.

gierem
gierem

gierem

Ebene
1
545 / 750
Punkte

@Elmaran Soweit ich weiß ist die tarifliche Gleichstellung unabhängig von einer BahnCard gültig. Daher sollte auf dem Ticket eigentlich immer "Hamburg" und nicht "Hamburg Hbf" stehen, wenn die Strecke länger als 100 km ist.
Das City-Ticket ist unabhängig von der tariflichen Gleichstellung und kann zusätzlich zur tariflichen Gleichstellung genutzt werden.

Im obigen Feld steht "Hinfahrt: Berlin -> Hamburg, mit ICE (SPAK0501)". Weiter unten steht:

Ihre Reiseverbindung und Reservierung
Berlin Hbf (tief) ab 11:42, Produkt ICE 1514
Hamburg Hbf an 13:24

Was davon gilt?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das meinte ich ja nicht, sondern die 100 KM Regelung betrifft die City Mobil Option mit der BahnCard, und jene geht sogar der tariflichen Gleichstellung viel weiter .. da sie dann sogar in allen Fernbahnhöfen außer Berlin (da auf inneren S-Bahn Ring eingeschränkt) alle öffentlichen Verkehrsmittel einschließt.

Hallo BonestormDW8,

bei einem Online-Ticket gilt das, was oben links in dem grauen Kästchen steht. Wenn also Berlin - Hamburg da steht und nicht Berlin - Hamburg Hbf, gilt die tarifliche Gleichstellung und Sie können bis/ab Hamburg-Dammtor fahren. /di