Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich fahre als Studentin (22 Jahre) ab Oktober öfters von Meckenbeuren nach Karlsruhe und zurück. Welche BC ist optimal?

Als Studentin werde ich am Oktober öfters die Strecke fahren müssen und überlege, eine BC zu holen. Nur, welche ist für meine Zwecke die optimale Karte?

mädchenvombodensee
mädchenvombodensee

mädchenvombodensee

Ebene
0
11 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das kommt darauf an, wie Sie fahren wollen:

• mit Fernverkehrszügen
  • mit Nahverkehrszügen
  • wollen Sie flexibel sein und spontan fahren
  • oder stehen die genauen Fahrten (incl. Uhrzeiten) schon lange im voraus fest?

Eine BC25 bringt 25% Rabatt auf Sparpreise (unflexibel) und 25% auf Flexpreise (flexibel)
Eine BC50 bingt keinen Rabatt auf Sparpreise, dafür 50% auf Flexpreise.
Sparpreise werden nur angeboten, wenn mindestens ein Teilstück in Fernzügen gefahren wird.
Wenn durchgehend in Nahverkehrszügen gefahren wird, gilt automatisch der Flexpreis.

Auf der Strecke gibt es sehr oft Sparpreise, die weit unter dem Flexpreis liegen.

Buchen Sie Wochen im Voraus, eignet sich die BahnCard 25. Dann reisen Sie ab 14,25€.

Wollen Sie kurzfristig buchen, eignet sich die BahnCard 50. Dann reisen Sie ab 24,40€ bzw. 30,50€.

Hallo mädchenvombodensee, wie oft werden Sie diese Strecke fahren? Eventuell bietet sich auch eine Streckenzeitkarte als Wochen- oder Monatskarte an. Es kommt auf das Reiseverhalten an, wie oft Sie pendeln und flexibel in der Reisezeit sind, wenn Sie eine bestimmte BahnCard nutzen möchten. /ch

mädchenvombodensee
mädchenvombodensee

mädchenvombodensee

Ebene
0
11 / 100
Danke an alle. Ich mache ein Duales Studium, das heißt, 3 Monate in Karlsruhe und 3 Monate am Bodensee und sicher wird es ab und an vorkommen, zwischenrein heimzufahren. Von daher ist es nicht klar zu planen und mitunter auch spontan.

Okay. Dann haben Sie die freie Wahl, für welche BahnCard Sie sich entscheiden. Anhand der Beispiele, die Developer genannt hat, können Sie eine Entscheidung finden. Zu den Sparpreisen sei noch dazu gesagt, dass diese je nach Verfügbarkeit vorrätig sind und an Freitagen und Sonntagen – wo die meisten Heimfahrten stattfinden – begrenzt verfügbar sind. /ch