Diese Frage wartet auf Beantwortung

Neue einstöckige Wagen für DB Fernverkehr?

Hallo liebes DB-Service-Team,
Ich habe in letzter Zeit viele Gerüchte über neue, einstöckige Wagen für DB-Fernverkehr gelesen. Was ist an diesen Gerüchten dran?
Wenn diese Wagen kommen sollen, wie werden diese dann Aussehen(Bordbistro, Niederfluranteil, Fahrradstellplätze, Höchstgeschwindigkeit, Gepäckfächer)?
Ich bedanke mich schon mal,
mhg, Greifswald

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe das neulich auch irgenwo gelesen, demnach sollen so bei 770 einstöckige IC Wagen bestellt worden sein. Ich vermute mal bei dieser Menge wahrscheinlich in Gesamtauslieferung eher bis etwa zum Jahr 2030 ... bis dahin in etwa soll das Fernstreckennetz entsprechend ausgebaut werden.

Dann hatte ich letztes Jahr von einem Zugbegleiter noch vernommen das angeblich alle Zweistöcker abestellt werden solllen da sie sich nicht bewährt hätten. Dieser erwähnte sogar das die aus dem Nordrn in den Süden kommen sollen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Siehe auch https://community.bahn.de/questions/1339726-dosto-ic2-nahverkehr

Der letzte Beitrag in diesem Thread wurde noch nicht beantwortet.

Im Forum ICE-Treff gibt's dazu auch schon eine angeregte Diskussion

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Richtig, genau das unter dem Link meinte ich.

Hallo greifswald, wenn es dahingehend Informationen geben sollte, wird dies zum entsprechenden Zeitpunkt öffentlich von der Deutschen Bahn bekanntgegeben. Alles andere – auch in dem verlinkten Beitrag – ist Spekulation. /ch