Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird BC1 bei Sparpreis 1.Kl gebucht, obwohl BC2 ausgewählt war?

Hallo,

Ich habe mich in der DB (Browser) angemeldet und BC2 ausgewählt.

Bei meiner Verbindung wurden 3 Preise angeboten:
2 Klasse
-Sparpreis
-Flexpreis
1 Klasse
-Sparpreis 1.Kl

Da ich über einen Monat im voraus gebucht habe, war das Angebot Sparpreis 1. Kl (inkl. Sitzplatz) nicht wesentlich teurer als Sparpreis 2. Kl + Sitzplatz Reservierung.

Erst bei der Ticketkontrolle ist uns aufgefallen, dass BC 1 auf dem Ticket steht.

Falsch die Bahncard ausgewählt zu haben, kann ausgeschlossen werden.
Um den Fehler zu wiederholen, müsste ein neues Ticket gekauft werden, weil bis zum Abschluss der Buchung nichts ersichtlich ist.
Der Sparpreis 1. Kl ändert sich nicht, wenn keine oder BC 2 ausgewählt wurde.

Die Rückfahrt wurde genauso gebucht, enthält den selben Fehler und steht noch an.

Viele Grüße
Schwarz

Schwarz2017
Schwarz2017

Schwarz2017

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Es stellt sich mir hier die Frage ob überhaupt ein Fehler vorlag.

Bei der Abfrage erfolgt im Angebot ebenso die Möglichkeit 1 Klasse zu buchen, wird dann fälschlicher weise darauf geklickt erhält man das Ticket auch in 1 Klasse. Im Normalfall erscheint auf der letzten Buchungsseite auch ausführlich was gebucht wird, mögliche eigene Fehler können vor klick auf kaufen so immer noch korrigiert werden.

Hallo Schwarz2017,

ich bin die Buchungsschritte einmal durchgegangen und mir wird mit der BahnCard 25 2. Klasse kein BahnCard-Rabatt für ein 1. Klasse-Ticket angezeigt.
Für Ihre Rückfahrt erwerben Sie bitte in einem DB Reisezentrum eine Fahrkarte "Nachzahlung". Sie erhalten dann ein Ticket für den Betrag von 25 Prozent des Flexpreises. /ja

Schwarz2017
Schwarz2017

Schwarz2017

Ebene
0
32 / 100
Wie oben steht, bekomme ich natürlich keinen Rabatt auf Sparpreis 1 Kl.!

Und das Angebot gibt es auch ohne BC!

Das Ticket wurde in einen Monat im voraus gebucht und war nur eine Hochgeschwindigkeitsstrecke.

@Katrin32

Nein auf der letzten Buchungsseite steht nichts von einer BC. Auch nichts von BC 2.

@DB

Ja es gibt kein Rabatt auf 1 Kl. nur auf die 2te. Aber es gibt ein Ticket!

Hallo Schwarz2017,

das hat meine Kollegin wohl überlesen. Sorry.

Wenn Sie mit einer BahnCard der 2. Klasse einen Sparpreis für die 1. Klasse buchen, dann wird Ihre BahnCard als Rabattmittel ignoriert. Lediglich zum Sammeln von Punkten kommt sie zum Einsatz, wenn Sie dies bei der Buchung entsprechend angegeben haben.

Ich habe es auch einmal ausprobiert, indem ich mit einer BahnCard 25 2. Klasse einen Sparpreis für die 1. Klasse ausgewählt habe. Schon im letzten Schritt "Prüfen & Buchen" wird die BahnCard bereits nicht mehr erwähnt, weil das System festgestellt hat, dass beides nicht zusammen passt. Aus dem Grund kann ich so nicht nachvollziehen, warum auf Ihrem Ticket für die 1. Klasse der Vermerk einer BahnCard vorhanden ist. Haben Sie eventuell angegeben, dass Sie Punkte sammeln möchten? /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Erst bei der Ticketkontrolle ist uns aufgefallen, dass BC 1 auf dem Ticket steht."
Das ist missverständlich - denn es liest sich so, als hätten Sie BC-Rabatt auf das 1. Klasse-Ticket erhalten.
Mussten Sie denn im Zug nachbezahlen oder was ist passiert?

Ansonsten ist es auch für Besitzer einer BC 2. Klasse selbstverständlich möglich, Sparpreistickets der 1. Klasse zu buchen und diese auch zu nutzen. Diese werden auch immer mal wieder angeboten, obwohl man angegeben hat, dass man 2. Klasse reisen möchte und eine BC 2. Klasse besitzt. Auf diese Tickets erhält man mit der BC 2. Klasse dann natürlich keinen Rabatt.

Schwarz2017
Schwarz2017

Schwarz2017

Ebene
0
32 / 100
@DB

"Schon im letzten Schritt "Prüfen & Buchen" wird die BahnCard bereits nicht mehr erwähnt, weil das System festgestellt hat"

Genau das liegt vor.

"Haben Sie eventuell angegeben, dass Sie Punkte sammeln möchten?"

Ja,ich habe angeben, dass ich Punkt sammeln möchte.

@Benutzerin
Ja sie haben Recht: Es würde sich so lesen, als wenn ein Rabatt erhalten wurde.
Den gab es aber nicht.

Der Schaffner war nicht gerade nett aber kulant und ich durfte mich in die 2te Klasse setzen.

Den letzte Absatz kann ich so bestätigen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Lediglich zum Sammeln von Punkten kommt sie zum Einsatz, wenn Sie dies bei der Buchung entsprechend angegeben haben."

Es ist doch angeblich überhaupt nicht erlaubt, mit einer BC 2. Klasse auch Punkte für 1. Klasse-Sparpreistickets zu sammeln.

@Schwarz2017
Ich verstehe leider immer noch nicht, was eigentlich passiert ist.
Was genau steht denn auf der Fahrkarte drauf, mit der Sie gefahren sind?

Das ist dann wirklich seltsam. Ich kann mir nicht erklären, warum dann eine BahnCard vermerkt wurde. Es beruhigt mich, dass mein Kollege im Zug dennoch kulant war. Bitte beim nächsten Mal direkt die Kollegen vom Online-Service kontaktieren, wenn Ihnen ein Fehler auffällt. Dann können diese es sich einmal anschauen.

@Benutzerin Richtig, Punkte sammeln kann man mit einer BahnCard für die 2. Klasse auch nicht bei einem Sparpreis-Ticket der 1. Klasse. Ich hatte irgendwie die bahn.bonus-Card im Hinterkopf, mit dieser kann man ja unabhängig der Reiseklasse Punkte sammeln. /di

Schwarz2017
Schwarz2017

Schwarz2017

Ebene
0
32 / 100
@DB
Okay das mit Punkte sammeln, wußte ich nicht.
Wieso blockiert wird dann nicht das Setzen des Harkens für die Punktesammlung blockiert?

Heute steht die Rückreise an. Was kann ich nun tun?

@Benutzerin
Auf den Ticket steht, dass das Ticket mit BC1 gekauft wurde, obowhl zu keiner Zeit BC1 angeben wurde.
Eventuell hängt es mit dem Punkte sammeln zusammen.

Hallo Schwarz2017,

es ist nicht möglich diese Option zu deaktivieren, da das Buchungssystem gar nicht wirklich weiß und auch nicht prüfen kann, ob und was für eine BahnCard Sie haben. Sie buchen nur entsprechend Ihren eigenen Angaben. Es wird maximal geprüft, ob das Angebot und ggf. die Reservierung noch verfügbar ist.

In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie die Kollegen immer aktiv darauf ansprechen. /di