Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mir bei mehr als einer Stunde Verspätung ein Taxi zum Zielort nehmen?

Ankunft ursprünglich in Stuttgart 2208 Uhr, neue Ankunft 0320 Uhr.

DominikJankowski83
DominikJankowski83

DominikJankowski83

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Nicht eigenständig.

Die Regelung lautet:

Kosten für ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi):
-- Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
-- bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.
werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro ersetzt,
-- wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges)..

Das Ziel wird zwar nicht mehr vor 24 Uhr erreicht. Aber der Knackpunkt ist der dritte Spiegelstrich.
Kostenerstattung für ein Taxi gibt es nur, wenn das Eisenbahnunternehmen keine Alternative zur Verfügung stellt UND auch kein Ansprechpartner des Einsenbahnunternhmens erreichbar ist.

Die Taxierstattung ist für den Fall gedacht, dass der Reisende nachts "in der Pampa" strandet und auf sich allein gestellt ist.

In Stuttgart ist es anders. Der Service-Point in der Haupthalle ist meines Wissens rund um die Uhr besetzt. D.h. am Servicepoint wird man Ihnen weiterhelfen - was sehr wahrscheinlich in Form eines Taxigutscheins passieren wird.

Aber wenn Sie sich selbst (eigenmächtig) ein Taxi nehmen, werden Sie auf den Kosten sitzen bleiben, weil ein Ansprechpartner der DB am Service-Point Hilfe hätte vermitteln können. (Dass die Hilfe am Service-Pont wahrscheinlich ebenfalls auf ein Taxi hinausgelaufen wäre, ist egal. So lange die DB Hilfe bereitstellt, ist eine Erstattung von einem eigenmächtig genommenem Taxi nach den Fahrgastrechten nicht vorgesehen.)

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Wenden Sie sich bitte in Stuttgart Hbf an die DB-Information, dort wird alles weitere veranlasst.

Hallo DominikJankowski83,

ich hoffe, Sie sind noch gut an Ihrem Ziel angekommen. Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenn ja, wie sind Sie letztendlich an Ihrem Ziel angekommen? Welcher Bahnhof war Ihr Zielbahnhof? Waren Sie in dem ICE 615, der mit 101 Minuten um 23.49 Uhr in Stuttgart Hbf angekommen ist? /ja