Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Silli24279,
da werde ich mich einmal im Fachbereich erkundigen und mich hier wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. Viele Grüße /aj

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Silli24279 ,

in den zurückliegenden Jahren benannte die DB ihre ICE-Flotte nach Städten und Gemeinden mit einem engen Bahnbezug. Die ICE-3-Züge der Baureihe 407 wurden bisher von Städtetaufen freigehalten, um geeignete Fahrzeuge für potentielle internationale Taufen wie beispielsweise die Anfang Juni in Paris stattfindende ICE-Taufe zur Verfügung zu haben.

Das Taufkonzept für den neuen ICE 4 (Baureihe 412) sieht historische Persönlichkeiten als Namensgeber vor - in diesem Sinn wurde beispielsweise im vergangenen Herbst der erste Triebzug auf den Namen "Martin Luther" getauft. Das Detailkonzept für weitere ICE- 4-Taufen befindet sich derzeit noch in der Abstimmungsphase und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Viele Grüße aus Berlin /ma