Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso haben die ICE Züge der Baureihe 407 (Velaro) eigentlich keine Städtenamen an den Zügen?

Und werden die Züge der Baureihe 412 (ICE 4) auch Namen bekommen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Silli24279,
da werde ich mich einmal im Fachbereich erkundigen und mich hier wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. Viele Grüße /aj

Hallo Silli24279 ,

in den zurückliegenden Jahren benannte die DB ihre ICE-Flotte nach Städten und Gemeinden mit einem engen Bahnbezug. Die ICE-3-Züge der Baureihe 407 wurden bisher von Städtetaufen freigehalten, um geeignete Fahrzeuge für potentielle internationale Taufen wie beispielsweise die Anfang Juni in Paris stattfindende ICE-Taufe zur Verfügung zu haben.

Das Taufkonzept für den neuen ICE 4 (Baureihe 412) sieht historische Persönlichkeiten als Namensgeber vor - in diesem Sinn wurde beispielsweise im vergangenen Herbst der erste Triebzug auf den Namen "Martin Luther" getauft. Das Detailkonzept für weitere ICE- 4-Taufen befindet sich derzeit noch in der Abstimmungsphase und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Viele Grüße aus Berlin /ma