Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden Fahrkarten ohne Hinweis das der Zug ausgebucht ist am Automaten angeboten?

Gestern habe ich ein Ticket für den ICE 23 von Duisburg nach Plattling am 14.05. gekauft. Der Automat gab die Fehlermeldung aus, das derzeit aus technischen Gründen keine Reservierung möglich sei (1.Klasse). Daraufhin bin ich am nächsten Tag zum Schalter, um mir die Reservierung dort zu holen Leider konnte man mir dort jedoch auch keine Reservierung ausstellen, da der Zug (mit Abfahrt um 5:12) angeblich bereits restlos ausgebucht sei. Und die Reservierung auch nur "nach Verfügbarkeit" includiert sei. Die Bitte mir doch dann einfach einen anderen Zug zu reservieren, und mein Ticket umzuschreiben wurde verneint mit der Aussage das ich es ja selber Schuld sei, wenn ich ein 1. Klasse Ticket ohne Reservierung buchen würde und das eine Umbuchung nicht möglich sei. Ich müsse dann halt sehen wo ich einen Platz bekomme. Warum zeigt der Automat nicht an, das der Zug bereits ausgebucht ist? Warum besteht in so einem Fall nicht die Möglichkeit mich kurz und schmerzlos auf einen anderen Zug umzubuchen, wenn hier ja scheinbar eine Falschinfo am Automaten stand.

Mertilo
Mertilo

Mertilo

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Katrin32
Katrin32

Katrin32

Ebene
2
938 / 2000
Die technischen Grüne können möglicher weise am nächsten Tag nicht mehr vorgelegen haben. In der Zeit kann jedoch Sitzplatzreservierung längst von anderen ausgebucht worden sein.

Mertilo
Mertilo

Mertilo

Ebene
0
11 / 100
Das ist aber doch nicht die Schuld des Kunden, hier müsste die Bahn deutlich Kundenfreundlicher werden.

Hallo Mertilo,
ob eine Falschinformation am Automaten vorlag, vermag ich nicht zu beurteilen. ICE 23 ist jedoch wirklich in der 1. Klasse für den 14. Mai ausgebucht. Wenn Sie ein Sparpreis-Ticket gebucht haben, kann dieses nicht einfach umgebucht werden, weil eine Zugbindung besteht und die Stornierung mit einer Gebühr verbunden ist. Bei einem Flexpreis-Ticket hingegen können Sie im Rahmen der zeitlichen Gültigkeit auch einen anderen Zug in Ihre gebuchte Richtung nehmen. /da