Diese Frage wartet auf Beantwortung

Pendlerticket upgrade in Einzelfällen auf 1. Klasse möglich (mit BahnCard 25 1. Klasse)?

Ich habe ein Pendlerticket (Umweltabo) 2. Klasse. Ich manchen Fällen ist der Zug überfüllt und würde daher gerne auf die 1. Klasse ausweichen. Ist es möglich kurzfristig im Zug ein Upgrade zu kaufen (besitze auch die BahnCard 25 1. Klasse)?

Tschape
Tschape

Tschape

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wie so oft - es kommt drauf an:
Wenn es ein Abo nach dem DB-Standard-Tarif ist, dann ist ein Upgrade spontan im Zug möglich. Man zahlt die Differenz zwischen dem Flexpreis 1. Klasse und dem Flexpreis 2. Klasse nach. Einen Rabatt auf das Upgrade durch die Bahncard bekommen Sie allerdings nicht.
Sollte es sich um ein Abo eines Verkehrsverbundes handeln, dann gelten die Regelungen des betreffenden Verkehrsverbundes - und da können die Regelungen ganz anders sein. Sie müssten verraten um was für eine Fahrkarte es sich genau handelt, insbesondere von wo nach wo, und ob Fernverkehrszüge enthalten sind, oder nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen,
danke kabo, das ist soweit alles super richtig. Für mich klingt das Ganze auch eher nach einem Verbundticket. Daher auch von mir die Frage, von welchem Verkehrsverbund das Ticket ist und wie es genau heißt. Dann können wir gerne mal schauen, was wir herausbekommen können. Alternativ können Sie sich, Tschape, auch gerne direkt an den entsprechenden Verkehrsverbund wenden, um die tariflichen Informationen zu erfragen. Liebe Grüße /jn