Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist der Mitfahrergutschein auch auf den mit Railjet-Zügen zurückgelegten Teilstrecken gültig?

Ich habe einen am Automaten erhaltenen Bahncard-Aktion Mitfahrer-Gutschein. Meine nächste Fahrt führt voraussichtlich von Stuttgart über München nach Salzburg. Erst mit ICE, ab München entweder mit Railjet oder Meridian.
Kann mein Mitfahrer kostenlos bis Salzburg mitfahren?
Oder kann man seine Fahrkarte dann bis eine Station vor der Grenze ausstellen, damit die Freifahrt innerdeutsch bleibt und er bezahlt das übrige Stück selbst?

Gilt der Mitfahrer-Gutschein überhaupt auf Verbindungen mit ÖBB-Zügen, auf innerdeutschen Strecken?
Und in Meridian-Zügen?

maximgerwa
maximgerwa

maximgerwa

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Mitfahrergutschein gilt in der Regel auf identischer Fahrt des/mit dem Hauptreisenden.
In diesem Fall zählt der Railjet innerdeutsch als ein ICE auf der Strecke bis Salzburg.

Der Mitfahrergutschein ist insofern lediglich gegebenen Falles in einem Reisezentrum entsprechend einzulösen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo maximgerwa,

Elmaran hat es hier schon korrekt erklärt. Da Salzburg tariflich als deutscher Bahnhof gilt, braucht Ihr Mitreisender auch kein Ticket vom letzten deutschen Bahnhof nach Salzburg. /ti