Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitreisende bei Bayern-Ticket

Hallo,
ich möchte gern an einem Samstag ein Bayernticket für meine Frau und mich buchen. Die Buchung soll auf meinen Namen erfolgen. Ich werde aber voraussichtlich bei einem Teil der Fahrtstrecke nicht dabei sein. Muss meine Frau mit Problemen rechnen, wenn sie zwar auf dem Ticket eingetragen ist, aber die buchende Person, d.h. ich, fehlt? Ich könnte ja auch zum Beispiel krank geworden sein.

xtrailrunner
xtrailrunner

xtrailrunner

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, Ihre Frau muss mit Problemen rechnen.
Warum buchen Sie nicht einfach auf den Namen Ihrer Frau?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo xtrailrunner,

das Bayern-Ticket ist nur gültig, wenn auch der Hauptreisende anwesend ist. Daher kann Ihre Frau das Ticket nicht allein nutzen, wenn Sie dies nicht ist, so wie Bertosch es schon sagt. /di

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Stimmt das wirklich noch?

Neuerdings müssen (beim Online- oder Handy-Ticket schon beim Kauf) immer ALLE Namen angegeben werden und sind wie bei Papiertickets ALLE auf der Fahrkarte angegeben (im Gegensatz zu Flex- oder Sparpreisen, bei denen nur der Name des Hauptreisenden erscheint). Daher sind ALLE Eingetragenen ja wohl auch zur Nutzung allein auf Teilstrecken berechteigt (z.B. Person 1 steigt morgens als erste ein, Person 2 irrgendwann später, aber am Abend steigt Person 1 dann zuerst aus).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Leo,

ja, das stimmt wirklich, da es laut Definition weiterhin einen Hauptreisenden gibt. Die anderen Personen sind Mitreisende und je nach Vertriebsweg ist das auf dem Ticket auch sehr deutlich zu ersehen. /ti

xtrailrunner
xtrailrunner

xtrailrunner

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch widersprüchlichen Antworten. Wenn ich der DB einen Rat geben darf, dann den, die Bedingungen für die Regionaltickets zu vereinfachen. Ich mag garnicht an Personen denken, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Nun ja, die Bedingungen macht ja nicht die DB allein. Die Ländertickets sind Angebote der jeweiligen Bundesländer bzw. der zuständigen Aufgabenträger in Kooperation mit den beteiligten Verkehrsunternehmen und das ist nicht nur die DB. /ti