Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo kann ich sehen, wann meine Prämienpunkte erworben wurden und demnach, wann sie erlöschen?

Wo kann ich sehen, wann meine Prämienpunkte erworben wurden und demnach, wann sie verfallen?

Helga123
Helga123

Helga123

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
In Deinem Online Accounter unter meine Bahn etwa mittig Punkteübersicht.

Dort kannst Du erschauen welche wann und wieviel gutgeschieben worden sind,
jedochj immer nur etwa 1 Jahr zurück ...
insofern wann welche als erstes verfallen leider nicht, muß man sich selber irgendwie merken. Es verfallen nach 36 Monaten jeweils immer die ältesten zuerst.

Hallo Helga123,

wie schon geschrieben, können Sie in Ihrem bahn.de-Konto Ihren Punktestand einsehen. Voraussetzung ist, dass Sie zu "Meine BahnCard-Services" angemeldet sind.

Rechtzeitig vor Ablauf eines Quartales senden wir Ihnen aber auch eine Punkteübersicht per E-Mail zu. Aus dieser geht hervor, wie viele Punkte zum nächsten Quartalsende verfallen. Wichtig ist, dass Sie hierzu eine E-Mail-Adresse hinterlegen und keine Werbesperre setzen. /ma

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann in der Punkteübersicht maximal 39 Monate zurückgehen, wenn man es übertreibt, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Wählen Sie hier, für welchen Zeitraum Ihre Punkte angezeigt werden sollen.

Bitte geben Sie ein Datum ein, das höchstens 39 Monate zurückliegt."

Also einfach das passende Quartalsende vor 36-39 Monaten einstellen, d.h. ab dem ersten Tag im aktuellen Quartal 3 Jahren zurück. (Beispiel: Das aktuelle Datum ist der 25.04.2017, d.h. das nächste Quartalsende ist der 30.6.2017. Dann verfallen alle Punkte, die zwischen dem 1.4.2014 und dem 30.6.2014 gutgeschrieben wurden.)

Sofern man noch keine Prämie bestellt hat, sind die ältesten Punkte auf der Liste diejenigen, die als erste (gut) 36 Monate nach Gutschrift verfallen werden zum nächsten Quartalsende. (Früher vierfielen übrigens auch Statuspunkt erst zum nächsten Quartalsende…)

Wenn man schon einmal Prämien bestellt hat, ist die Abschätzung des Punkteverfalls etwas schwieriger.

Ich addiere zu diesem Zweck von oben beginnend (d.h. von den neuesten in Richtung der ältesten Punkte) solange alle Punkte auf (bestellte Prämien mit negativem Vorzeichen), bis die Gesamt-Summe größer wird, als der oben angezeigte Punktestand. Noch ältere Punkte sind schon eingelöst worden, die zuletzt noch dazu addierten Punkte sind die ältesten noch nicht eingelösten, die 36-39 Monate später verfallen, nämlich zum folgenden Quartalsende 3 Jahre nach Gutschrift.