Frage beantwortet

Kann bei Verpassen der Anschlussverbindung ein anderer Anschlusszug ohne Aufpreis genommen werden?

Guten Tag!

Ich möchte demnächst nach Pforzheim fahren. Nun habe ich eine Verbindung rausgesucht, derzufolge ich in Karlsruhe umsteigen müsste. Die Umsteigezeit beträgt 7 min und ich müsste von Gleis 2 zu Gleis 10 wechseln. Da ich den Bhf in Karlsruhe nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, ob die Umsteigezeit von 7 min ausreichen würde. Auf der Homepage der Deutschen Bahn wird bei der Verbindungssuche allerdings auch kein entsprechender Hinweis ausgegeben, dass die Umsteigezeit knapp sein könnte, so dass ich wohl davon ausgehen muss, dass die Zeit normalerweise reichen müsste.

Gesetz des Falles, ich würde meinen Anschlusszug verpassen, weil die Umsteigezeit doch nicht ausreicht bzw. der vorherige Zug verspätet in Karlsruhe eintrifft, kann ich dann einfach einen anderen Zug bzw. eine S-Bahn nehmen, ohne dafür extra bezahlen zu müssen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Jav
Jav

Jav

Ebene
0
11 / 100

Wenn die von Ihnen gebuchte Verbindung aufgrund Verspätungen nicht wahrgenommen werden kann, sprich, der Anschlußzug nicht erreicht wird, so ist die Zugbindung aufgehoben. Ihnen entstehen daurch keine Mehrkosten. Wenn die Züge in Karlsruhe pünktlich sind, kann ich Ihnen versichern, dass eine Umsteigezeit von 7 Minuten von Gleis 2 zu Gleis 10 vollkommen ausreichend ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja. Das ist möglich.
Wobei eine Umsteigezeit von 7 Minuten locker ausreicht, wenn der Zug pünktlich ist.

Wenn die von Ihnen gebuchte Verbindung aufgrund Verspätungen nicht wahrgenommen werden kann, sprich, der Anschlußzug nicht erreicht wird, so ist die Zugbindung aufgehoben. Ihnen entstehen daurch keine Mehrkosten. Wenn die Züge in Karlsruhe pünktlich sind, kann ich Ihnen versichern, dass eine Umsteigezeit von 7 Minuten von Gleis 2 zu Gleis 10 vollkommen ausreichend ist.

Jav
Jav

Jav

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die beiden Antworten! Ich bin eigentlich auch flotten Schrittes unterwegs, aber es beruhigt mich zu hören, dass die Umsteigezeit ausreichen müsste bzw. die Zugbindung aufgehoben ist, falls der vorherige Zug eine Verspätung hat. Dann kann ich die Verbindung also guten Gewissens buchen.