Frage beantwortet

Auf welchem Gleis hält mein Zug?

Am 24.6.17 muss ich von Bielefeld kommend mit Fahrrad und Gepäck in Osnabrück mit 7 Minuten Umsteigezeit in den IC 208 umsteigen. Ich finde nirgendwo heraus, auf welchem Gleis der Haller Willem in OS ankommt bzw. der IC abfährt. Das wäre für die Planung hilfreich zu wissen. Und - reine Neugier - warum wird das bei der Reiseauskunft nicht wie sonst überall angezeigt? Gibt es dort irgendwelche Baustellen oder sonstige Probleme? Außerdem interessiert mich, ob der Haller Willem aller Erfahrung nach den Osnabrücker Bahnhof pünktlich erreichen wird oder ich besser eine Zug früher nutzen sollte. Geplante Abfahrt ist eigentlich gegen 7 in BI, Ankunft OS 8:16, Weiterfahrt mit dem IC nach Hamburg 8:24

RAD
RAD

RAD

Ebene
0
12 / 100
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich liegt die genaue Gleisbelegung noch nicht fest. Statistiken zur Verspätungen im Regionalverkehr gibt es in dieser Form nicht. Wenn ich den Osnabrücker Bahnhof richtig in Erinnerung habe besteht der aus einer Kreuzung mit zwei verschiedenen Ebenen auf denen Sie wechseln müssten. Das ist mit Gepäck und Fahrrad in 7 Min. schwer zu bewerkstelligen zumal es auch nur einen Fahrstuhl gibt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (2)

40%

40% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Erfahrungswerte:
Fernverkehrszüge Richtung Norden fahren in OS fast immer von Gleis 3.
Der Haller Willem nutzt in OS fast immer Gleis 5.
Der Haller Willem ist meistens pünktlich.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich liegt die genaue Gleisbelegung noch nicht fest. Statistiken zur Verspätungen im Regionalverkehr gibt es in dieser Form nicht. Wenn ich den Osnabrücker Bahnhof richtig in Erinnerung habe besteht der aus einer Kreuzung mit zwei verschiedenen Ebenen auf denen Sie wechseln müssten. Das ist mit Gepäck und Fahrrad in 7 Min. schwer zu bewerkstelligen zumal es auch nur einen Fahrstuhl gibt.

RAD
RAD

RAD

Ebene
0
12 / 100
Es gibt im gesamten Bahnhof Osnabrück nur einen Fahrstuhl??????? Aller Voraussicht nach muss ich von Gleis 5 nach Gleis 3. Also Treppe runter, Treppe rauf? Mit Lift dauert das 3 Minuten maximal. Aber "zu Fuß" schaffe ich das in meinem Alter nicht.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Pro Bahnsteig natürlich.

David
David

David

Ebene
3
4743 / 5000
Es gibt in Osnabrück Hbf tatsächlich zwei Ebenen. Ihre Züge fahren aber beide im oberen Bahnhofsteil. Dort liegen die Gleise 4 und 5 an einem Bahnsteig. Die Gleise 2 und 3 liegen an einem anderen Bahnsteig. Von Gleis 3 zu Gleis 5 müssten Sie die Unterführung nutzen (Quelle: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/H/HO_NBS.pdf)
Sie können ca. eine Woche vor Ihrer geplanten Fahrt noch einmal Ihre Verbindung unter http://www.bahn.de prüfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fehlende Gleisangaben teilweise noch nachgetragen werden.