Frage beantwortet

5 Erwachsene und ein Kind: unmöglich?

Wie buche ich auf bahn.de eine Reise für 5 Erwachsene und ein Kind (3 Jahre)? Wenn ich über die normale Verbindungssuche gehe, kann ich maximal 5 Erwachsene angeben. Die Felder für Kinder werden dann automatisch mit 0 vorbelegt und lassen sich nicht erhöhen.

Dort gibt es dann eine Option "mehr als 5 Reisende?" über die man zu eine Gruppenbuchungsseite weitergeleitet wird.

Auf der Gruppenbuchungs-Seite kann ich dann 6 Reisende angeben und "davon Kind 0-5 Jahre" eine 1 eingeben. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung:

"Es wurde nicht die erforderliche Anzahl an Personen angegeben."

In den Bedingungen steht dann auch, dass eine Gruppe nur aus mindestens 6 zahlenden Reisenden besteht. Daher ist das ok, dass das dort nicht geht.

Die Frage ist nur, wie ich nun überhaupt buchen kann? Ich möchte gern ein komplettes 1. Klasse-Abteil buchen, bei dem auch alle 6 Personen beisammen eine Reservierung haben. Und es sind wirklich 5 Erwachsene und 1 Kleinkind.

Für mich sieht das wie ein Fehler aus, dass die standard-Verbindungssuche bei 5 Erwachsenen keine Kleinkinder mehr zulässt...

Was kann ich tun?

SuperOok
SuperOok

SuperOok

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Was kann ich tun?"
-> telefonisch buchen oder am Fahrkartenschalter buchen

Oder wenn man besorgt ist wegen steigender Sparpreise:
Ticket für 5 Erwachsene ohne Sitzplatz-Reservierung online buchen (das Kleinkind braucht weder ein Ticket noch muss es auf dem Ticket der 5 Erwachsenen eingetragen werden) und die Sitzplatzreservierung für 6 Plätze später am Fahrkartenschalter nachholen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Was kann ich tun?"
-> telefonisch buchen oder am Fahrkartenschalter buchen

Oder wenn man besorgt ist wegen steigender Sparpreise:
Ticket für 5 Erwachsene ohne Sitzplatz-Reservierung online buchen (das Kleinkind braucht weder ein Ticket noch muss es auf dem Ticket der 5 Erwachsenen eingetragen werden) und die Sitzplatzreservierung für 6 Plätze später am Fahrkartenschalter nachholen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen SuperOok, wie es kabo schon sehr gut erklärte, muss das Kind bei der Buchung weder angegeben werden, noch auf der Fahrkarte stehen. Alternativ können Sie aber auch gleich das Ticket in einem Reisezentrum kaufen. /no