Diese Frage wartet auf Beantwortung

Dosto ic2 in den nahverkehr?

sehr geehrte db, ich habe im internet von einer ausschreibung für 770 neue einstöckige ic wagen gelesen. ist anzunehmen das die ic2 dosto wagen nachdem diese neuen wagen da sind in den regionalverkehr abgeordnet werden oder ist das davon abhängig ob die dosto ics doch noch für die eigentlich vorgesehene geschwindigkeit zugelassen werden?

Antworten

Guten Morgen gitgut, vermutlich geht es Ihnen um die Generalüberholung von über 770 IC-Wagen. Es geht zwar in dem verlinkten Artikel hauptsächlich um das Thema WLAN, aber auch eine Info zur Generalüberholung ist enthalten. Der Intercity 2 soll weiterhin ein Teil des Fernverkehrs bleiben. /no

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
2
1958 / 2000
Punkte

Es gibt tatsächlich eine Ausschreibung für neue einstöckige IC-Wagen:
http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/db-ten...
Das ist nicht das Modernisierungsprogramm. Bei der Ausschreibung geht es allerdings um 20 komplette Züge, also deutlich weniger als 770 Wagen.

So wie es aussieht sind diese neuen Züge (es werden gleichzeitig die Loks ausgeschrieben) für die Eurocities und für die Strecken, auf denen 200 gefahren werden kann. Die IC2s können ja auch nach der Zulassung für höhere Geschwindigkeit nur 189km fahren.

Ich fürchte, die IC2 werden nicht in den Nahverkehr abgeordnet werden, auch wenn sie da eigentlich hingehören :-(.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit gerade mal 485 Plätzen ist das Angebot für die dann zu fahrenden Leistungen aber recht knapp bemessen. Die IC`s Amsterdam-Berlin/ NRW-Westerland benötigen mehr Plätze.

Auch hier darf man wieder gespant sein, was man sich bei der DB "ausgedacht" hat.

Wenn ich das richtig lese, werden aber mehr as 20 Züge beschafft, es sollen pro Jahr 20 Züge geiefert werden.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB

Können Sie denn etwas dazu sagen, ob diese Züge im Ausandsverkehr/ Verkehr > 160kmH eingesetzt werden sollen oder macht man hier eine Kehrtwende wegen der nicht gerade positiven Kundenresonanz auf die IC2?

Aus dem Artikel ist zu entnehmen, dass der Vorqualifizierungs- und Ausschreibungsprozess noch bis Februar 2018 dauern soll. Ab 2021 ist erst mit neuen Zügen zu rechnen. In 4 Jahren kann sich noch eine Menge an der Planung ändern, daher kann ich aktuell noch nichts dazu sagen. /no

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber irgernd jemand bei der DB muss sich doch dabei was gedacht haben, man beschafft ja Züge nicht einfach nach dem Motto, mal sehen, was wir damit machen.