Frage beantwortet

Online Ticket vom Busfahrer nicht anerkannt

Das online Ticket von einem Fluechtling/Migrant (vom Sozialamt oder woauchimmer ausgestellt) wurde nicht vom Busfahrer, als gueltig, anerkannt Hab mir das Ticket angesehen - war alles korrekt.
Fahrt war am (und ab) 21.04.2017 von Karlsruhe ueber Schwetzingen nach Heidelberg; RB38832 und Bus 717, letzteres um 11:17 Uhr. Der volle Fahrtpreis von 4 EUR wurde statdessen verlangt (und da ich als dritter eingespungen war, um 50% reduziert, sonst haette der Geschaedigte dort auf einen weiteren Bus/-fahrer haette warten muessen).
Die Frage lautet wie man so einen Vorfall verhindern koennte?
Wen spreche ich in so einen Vorfall an?
Wo kriegt der Geschaedigte sein Geld zurueck?
-danke.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das war auch mein Gedanke. Wenn ich ein Onlineticket von KA nach HD buchen will, über Schwetzingen mit Bus zwischen Schwetzingen und HD, dann kommt bei mir der Hinweis, dass für Schwetzingen-HD ein separates Ticket nötig ist und das Onlineticket nur für KA-Schwetzingen gilt.
Für die Gültigkeit von Onlinetickets ist das maßgeblich, was oben links im grauen Kasten steht, nicht die Reiseverbindung unten in der Mitte.
Aber ohne das Ticket zu sehen, ist alles nur Stochern im Nebel.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für Lob, Anregungen und Kritik rund um den Nahverkehr schreiben Sie uns eine Mail (http://www.bahn.de/kontakt)
oder rufen Sie zum Ortstarif unter 0711/20-92-7087 beim Kundendialog der DB Regio Baden-Württemberg an.
Quelle: https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bawue/info/ran...

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Also wenn ich (via App) die Verbindung Abfrage, steht beim Preis "Teilpreis - Enthalten Verbindung Karlsruhe-Schwetzingen" dass heißt für mich, der Bus ist im Fahrpreis nicht enthalten .

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Insofern hat der Busfahrer schon korrekt gehandelt.

Es wurde hier lediglich das Online Ticket mal wieder gänzlich mißverstanden.

Es wäre vielleicht seitens der Bahn sinnvoll auf dem Ticket Ausdruck selbst
in hervorstechender art und weise darauf hinzuweisen das nur oben links das
Ticket selbst maßgeblich ist ...
... und der große untere Teil lediglich nur einen Reiseplan darstellt, der in der
Regel auch die im Ticket Preis nicht enthaltenen Strecken beinhaltet.

Es kommt ohnehin recht selten vor das Busse überhaupt enthalten sind,
mir ist diesbezüglich auch nur meine Strecke zum Bahnhof mit Bus bekannt
wo Bus inklusive auf Grund Sonderegelung in den 70zigern eingestellter
Bahnstrecke welche erst zum nächsten Fahrplanwechsel wieder reaktiviert wird.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das war auch mein Gedanke. Wenn ich ein Onlineticket von KA nach HD buchen will, über Schwetzingen mit Bus zwischen Schwetzingen und HD, dann kommt bei mir der Hinweis, dass für Schwetzingen-HD ein separates Ticket nötig ist und das Onlineticket nur für KA-Schwetzingen gilt.
Für die Gültigkeit von Onlinetickets ist das maßgeblich, was oben links im grauen Kasten steht, nicht die Reiseverbindung unten in der Mitte.
Aber ohne das Ticket zu sehen, ist alles nur Stochern im Nebel.

Hallo Tischflasche,

es ist so, wie Bertosch und kabo schrieben. Das Ticket deckt nur eine Teilstrecke ab (siehe Screenshot). Das Ticket für den Bus muss separat erworben werden. /da

danke der Antworten.
Habe nun leider nicht das Ticket bei um weiter Auskunft zu geben.. macht schon Sinn das ganze, va aber auch die Anmerkung im Kommentar von Elmaran:
"Es wäre vielleicht seitens der Bahn sinnvoll auf dem Ticket Ausdruck selbst
in hervorstechender art und weise darauf hinzuweisen das nur oben links das
Ticket selbst maßgeblich ist"
-damit es auch fuer Laien gut verstaendlich ist.
Na denn, :)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf den Onlineticket steht unten drauf

  • Das Online-Ticket gilt nur für den unter "Fahrkarte" angegebenen Reiseabschnitt. Die Übersicht "Ihre Reiseverbindung" enthält ggf. Reiseinformationen zu Teilstrecken (z.B. mit dem Bus), für die ein weiteres Ticket erforderlich ist

Das man das stärker hervorheben könnte, trifft allerdings zu.