Frage beantwortet

Niedersachsenticket -Verspätung der Verbidung -> Aufhebung der Zugbindung für folgenden Zug nach Mü?

Ich plane mit einer Gruppe (Niedersachsenticket) von Sylt nach Göttingen zu fahren. Ab Göttingen würde ich im Anschluss alleine mit einem normalen Sparpreis-Ticket weiterfahren nach München. Nun möchte ich wissen ob ich bei Verspätung der herausgesuchten Verbindung von Sylt nach Göttingen einen Folgezug nach München nehmen kann -sprich die Zugbindung des Sparpreises aufgehoben wird?

Jetblue
Jetblue

Jetblue

Ebene
0
11 / 100

Da es sich hier um zwei voneinander unabhängige Berförderungsverträge handelt hätten Sie im Falle einer Verspätung nicht einmal mehr einen gültigen Fahrausweis um Ihre Reise fortzusetzen. Eine Zugbindung würde hier nicht aufgehoben werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Fahrt von Sylt nach München mit zwei getrennten Tickets erfolgt, wird die Zugbindung bei Verspätung nicht aufgehoben, da es sich dann um zwei getrennte Beförderungsverträge handelt und die Fahrgastrechte nur für jedes Ticket einzeln greifen.

Da es sich hier um zwei voneinander unabhängige Berförderungsverträge handelt hätten Sie im Falle einer Verspätung nicht einmal mehr einen gültigen Fahrausweis um Ihre Reise fortzusetzen. Eine Zugbindung würde hier nicht aufgehoben werden.

Jetblue
Jetblue

Jetblue

Ebene
0
11 / 100
das ich kein gültiges Ticket habe wenn die Zugbindung nicht aufgehoben wird ist mir klar - das war nicht die Frage und ist daher eine recht dumme Antwort. Ich kann die beiden Tickets aber nicht zusammen kaufen - sprich nicht unter einem Beförderungsvertrag kaufen weil die bahn.de Website das nicht vorsieht. Mal wieder klasse Service,... wer sich nur ICEs leisten kann kriegt guten Service, wer mit der Familie sparen muss kriegt gar keinen Service... top Leistung DB! Statt einfach mal für die eigenen Fehler - eine Verspätung gerade zu stehen wird darauf verwiesen das es zwei unterschiedliche Tickets sind was eben nicht anders buchbar ist - unglaublich

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie denn mal ausprobiert, was Sie ein durchgehendes Sparpreisticket von Sylt nach München kosten würde?

Das Niedersachsenticket ist kein Ticket der Bahn sondern der dort zusammengeschlossen Verkehrsunternehmen. Und wer billig reisen will muß die. Nachteile eben in Kauf nehmen.

Hallo Jetblue,

also eine dumme Antwort haben Sie hier nicht erhalten, denn beide Antworten waren korrekt. Sie buchen 2 Tickets ergo 2 Beförderungsverträge. Wenn Sie den Anschluss verpassen und Sie kein durchgehendes Ticket haben, dann wird die Zugbindung nicht aufgehoben. Da der Vertrag eingehalten wurde, wenn der ICE planmäßig fährt. Dass Sie das Ticket von Sylt nach München nicht durchbuchen können, stimmt nicht. Es ist schlicht Ihr privates Anliegen, dass Sie zuerst mit einem Länder-Ticket fahren möchten und anschließend mit dem ICE weiterfahren wollen. Wenn Sie die Verbindung Sylt - München auf einem Ticket buchen, wird die Zugbindung auch bei einem Anschlussverlust aufgehoben. /ni

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz einfach:

Nicht auf einem Ticket mit den anderen fahren, sondern separat.

Dabei von Westerland nach München über Göttingen buchen mit erweiterter Verkehrsmittelwahl: bis Göttingen nur Nahverkehr.

Dabei die Verbindung so wählen, dass die Nahverkehrsverbindung gemeinsam mit der restlichen Gruppe stanttfindet - die dann aber eher ein Quer-durchs-Land-Ticket braucht:

http://niedersachsenticket.de/streckennetz/