Frage beantwortet

Kann man Tickets für Züge Buchen, die an dem Tag nicht Fahren?

Ich habe im Januar ein Ticket von Wien nach Hamburg für Mai gebucht, jetzt steht, wenn ich die Verbindung erneut suche, das dieser Zug gar nicht fährt, ist er einfach nur Ausgebucht oder Fährt er wirklich nicht? Dann dürfte man diesen Zug doch eigentlich nicht Buchen können, oder?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der mögliche Buchungszeitraum ist ja sehr lang. Es kann daher immer wieder vorkommen, dass Züge, die ursprünglich mal fahren sollten, z.B. aufgrund von Bauarbeiten ausfallen.
Also: Wenn Sie Ihren gebuchten Zug in der Verbindungssuche nicht mehr finden, fällt er aus. Dadurch entfällt für Sie die Zugbindung und Sie können am Reisetag eine andere Verbindung nutzen (oder das Ticket zurückgeben).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der mögliche Buchungszeitraum ist ja sehr lang. Es kann daher immer wieder vorkommen, dass Züge, die ursprünglich mal fahren sollten, z.B. aufgrund von Bauarbeiten ausfallen.
Also: Wenn Sie Ihren gebuchten Zug in der Verbindungssuche nicht mehr finden, fällt er aus. Dadurch entfällt für Sie die Zugbindung und Sie können am Reisetag eine andere Verbindung nutzen (oder das Ticket zurückgeben).

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann solche Benachrichtigungen wohl über den sogenannten "Verspätungs-Alarm" aktivieren:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

Aber wie zuverlässig und mit welchem Vorlauf das funktioniert, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.

Hallo Phoebebear,
eine solche Benachrichtigung sollten Sie bekommen, wenn Sie den Verspätungsalarm aktiviert haben.
Aber wie auch schon Benutzerin geschrieben hat, wird die Zugbindung aufgehoben (bei einem Sparpreis) wenn die Verbindung nicht mehr existent ist. /tr