Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt ein Flexpreis-Ticket für den IC Bus auch für eine EC Verbindung der gleichen Strecke?

Ich möchte ein flexibles Ticket für die Strecke Zürich - München kaufen. Der Ticket-Preis für den Flextarif ist für EC und IC Bus gleich - gilt das Ticket dann auch für beide Verkehrsmittel?

smnschmd
smnschmd

smnschmd

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da wird zumindest die SBB etwas gegen haben.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Welche Variante fährt der IC Bus ?
Außerdem besteht im IC Bus Reservierungspflicht, da ist nichts flex.

Gleicher Preis bedeutet nicht zwingend gleich gleiche Fahrtstrecke .. schau auf ein Bahnticket dort stehen Bahnhofskürzel der Strecke auf der das Ticket gilt. Bei Fernzugnutzung sind da schon mal mindestns 3 Möglichkeiten. Beim EC eher Lindau - Brgrenz - St. Gallen Zürich ... so auch über Stuttgart - Singen Schaffhausen wie auch Stuttgart - Karlsruhe - Basel die in der Regel angezeigt werden. Vierte Variante Ulm - > RE Friedrichshafen - Singen RC/ICE Singen - Schaffhausen - Zürich.

smnschmd, für die Nutzung der IC-Busse ist eine Fahrkarte der Produktklasse B erforderlich, wie IC oder EC. Sie müssen aber bitte beachten:
Beim Kauf einer Fahrkarte für den IC Bus wird die Sitzplatzreservierung für die gebuchte Verbindung für alle auf der Fahrkarte eingetragenen Reisenden kostenlos mit ausgegeben.
Sonst ist eine Sitzplatzreservierung im DB Reisezentrum, der DB Agentur, am DB Automaten oder direkt am Bus kostenpflichtig zu erwerben. Ohne Sitzplatzreservierung ist die Fahrt in den IC Bussen nicht möglich. /gu

smnschmd
smnschmd

smnschmd

Ebene
0
12 / 100
Punkte

heißt das, wenn ich z.B. das Flex-Ticket für den Bus kaufe (inkl. Reservierung) kann ich es ggf. auch für einen späteren EC verwenden - ohne Sitzplatzreservierung versteht sich!?

Ja, das ist möglich. Wichtig ist, das hier dann die gleichen Grenzbahnhöfe (Nr. 1: St. Margrethen SG, Nr. 2: Lindau Hbf) genutzt werden. Diese nutzen die EC-Züge aber auch. /tr