Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden spontane Verspätungen schon 3 Monate vorher angesagt?

Ich mochte eine Reise nach Füssen am 21.07.2017 um 05:25 Uhr buchen und ich habe online gesehen, dass für diese Reise eine zukünftige Verspätung schon angesagt wurde. Alle anderen Reisen am selben Tag mit der gleichen Strecke haben keine Verspätungen, kosten aber mehr.

Ich würde gerne wissen:

1. Wie kann es sein, dass eine spontane Verspätung schon 3 Monate vorher angesagt wird?
2. Was passiert, wenn ich die Reise buche und den Anschluss verpasse? Da meine Fahrkarte nur in den auf der Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig ist und ich trozdem nach Füssen weiter fahren muss.

TalGloz
TalGloz

TalGloz

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist Bauarbeiten Spitzenjahr, und da finde ich es löblich wenn sie bei manchen Verbindungen diverse Verspätungsmöglichkeiten zumindest in Hinweisen implementieren.

Daher ist ein Kunde dann gut geraten solche Möglichkeiten in seiner Reise so gut es geht zu implementieren und daher eher vorausschauender bucht. Dann ist es oft möglich solche Dinge zu umschiffen, oder sich auch vorrausschauend auf eine Pause an einem bestimmten Ot besser einstellen zu können.

In Deinem konkreten Falle hast Du also die Wahl billig zu fahren, was im Endeffekt auf der Fahrt nach Füssen lediglich eine Stunde später Ankunft besagen mag... oder für eine schnellere Reise auch etwas mehr zu zahlen, die dann ebenso jedoch unverhofft verspätet beendet sein kann.

TalGloz
TalGloz

TalGloz

Ebene
0
21 / 100
Eine Bahn später (27 Minuten später) über Augsburg (der Verspätungsort) hat aber keine eingeplante Verspätung, also Bauarbeiten sind kein Verspätungsgrund.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bauarbeiten können ja auch zu bestimmten Zeiten zu Ende sein,
oder ein Anschlußzug wird auf Grund eines anderen Zuges an der Strecke
der von Bauarbeiten betroffen sein könnte erst später als normal fahren.
Da kann es viele Möglichkeiten geben.

Es ist hier im Grunde vorab schon zu erschauen das die Möglichkeit einer Verspätung
des Zuges zu der Zeit besteht und ein Reisender sich vorab das uf seiner Reise berücksichtigen kann. Finde ich irgendwie besser als Verspätung unverhofft obdem sie schon vorher bekannt, auch schon bekannt gegeben wird.
Die Ursache der Verpätung ist dann nämlich im Grunde egal.

Hallo TalGloz,
so wie Elmaran würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass es sich um Baumaßnahmen handelt, weshalb sich die Fahrzeit Ihrer Verbindung verlängern könnte. Von wo aus fahren Sie denn nach Füssen? /jn

TalGloz
TalGloz

TalGloz

Ebene
0
21 / 100
Hallo jn,

die fahrt ist von Berlin nach Augsburg mit einer Verbindungsfahrt von dort nach Füssen.

Was passiert, wenn ich die Reise buche und den Anschluss verpasse? Da meine Fahrkarte nur in den auf der Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig ist und ich trozdem nach Füssen weiter fahren muss.

TalGloz, wenn Sie in der Reiseauskunft auf Details klicken, werden Ihnen die Informationen zu Ihrer Verbindung schon angezeigt (Bauarbeiten). Ab Augsburg können Sie dann den nächst möglichen Regionalzug nach Füssen nutzen. Im Nahverkehr besteht auch keine Zugbindung und Ihr ICE 715 soll nach Plan abfahren. /gu