Diese Frage wartet auf Beantwortung

für meinen Sohn ein Ticket kaufen und per pdf zukommen lassen

Mein Sohn (14) ist zurzeit in China und soll nächste Woche allein von Frankfurt nach Berlin reisen, Seine Bahncard hat er zu Hause vergessen, hat nur den Reisepass bei sich. Wie kann ich ihm ein Ticket zukommen lassen? Kann ich ihm das von mir gebuchte Ticket (auch Sparticket) per pdf auf sein Handy schicken, was er dann im Zug bei der Kontrolle vorzeigen kann? Muss ich dabei etwas beachten?

paperlapap111
paperlapap111

paperlapap111

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Du kannst ihm ein Ticket auf seinen Namen kaufen, und dann die PDF davon per @Mail zusenden. Er druckt sich das Ticket dann aus, und sein Reisepass reicht als ein gültiger Lichtbildausweis dann zur Identuifikation aus. - Achtung bei Sparpreisen .. kommt Flieger zu spät ist sein Ticket schnell nicht mehr zu gebrauchen. Also besser ein Flexticket verwenden, wwelches bei abendlicher Verspätung des Fluges jedoch zumindest für einen Fahrtbeginn am ersten Gültigkeitstag genutzt werden sollte auch wenn er an dem Tag damit nicht mehr Heim kommen kann. Sonst wird das am zweiten Tag auf Grund des differenzierten Flexpreises auch ungültig, Fahrt von Flughafen zum HBf wäre da auch schon ein Beginn.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo paperlapap111, wie Elmaran geschrieben hat, kann das Ticket per Mail versendet werden. Es kann auch mit BahnCard Rabatt gebucht werden, wenn Ihr Sohn sich seine BahnCard auf sein Handy in den DB Navigator laden kann. Hier finden Sie die Anleitung dazu. /gu