Diese Frage wartet auf Beantwortung

City Ticket beim früher Aussteigen mit einem Sparpreis Aktion Ticket?

Hi,

ich habe ein Bahncard 25 mit der ich auch ein City Ticket mit einem Sparpreis Aktions Ticket bekomme.

Da ich noch nicht weiss, ob ich mein Ziel besser über Berlin Hbf oder Berlin Südkreuz erreichen kann, würde ich bis Südkreuz buchen und gegebenenfalls früher aussteigen. So ich ich es verstehe gilt die tarifliche Gleichstellung nicht bei Aktionstickets.

Ist mein City Ticket trotzdem auch vom Hbf gültig wenn das Ziel auf dem Ticket Südkreuz ist, welches eine Station später ist?

ChrisTuff1
ChrisTuff1

ChrisTuff1

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Frage ist aber, welches der aufgedruckte Zielbahnhof sein wird, wenn man nach Südkreuz bucht.
Ist der Zielort "Berlin Hbf", dann gilt das City ticket ab dem Hauptbahnhof.
Ist der Zielort "Berlin Südkreuz", dann gilt das City ticket ab Südkreuz.
Ist der Zielort " BERLIN ", dann ist es egal.
Maßgeblich ist das, was beim Onlineticket oben links im Kasten steht, nicht die Reiseverbindung unten in der Mitte.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dort " BERLIN " stehen wird.

Hallo ChristTuff1,

die Vermutung von kabo ist korrekt.

Dass die tarifliche Gleichstellung nicht gilt, stimmt so nicht. Da das Ticket aber nur im Fernverkehr gültig ist, greift die tarifliche Gleichstellung lediglich bei den Fernverkehrsbahnhöfen. Dies wären im Falle von Berlin dann Hbf, Ostbahnhof, Südkreuz, Gesundbrunnen und Lichtenberg, sofern diese mit einem Fernverkehrszug angefahren werden.

Da Sie aber eine BahnCard haben und auf Ihrem Ticket +City steht, können Sie auch mit dem Aktionsticket den ÖPNV benutzen. Ihr Ticket ist also im gesamten Tarifbereich A für die einfache Fahrt zum Ziel auch in Nahverkehrszügen, S-Bahnen etc. gültig, wenn Berlin +City darauf steht. /ti