Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was tun, wenn die Reservierung an der Abteiltür nicht angezeigt wird?

Ich habe eine Sitzplatzreservierung. An der Abteiltür wird diese nicht angezeigt. Derjenige, der auf dem Platz sitzt, für dessen Reservierung ich bezahlt habe, weigert sich aufzustehen und sagt, ich solle dem Schaffner beauftragen, mir einen anderen Platz zu besorgen. Der Herr hat einen Schwerbehindertenausweis. Hat er recht?

Ekiru
Ekiru

Ekiru

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Nein, hat er nicht. Durch die Reservierung haben Sie einen Anspruch auf den Sitzplatz erworben. Leider gibt es immer wieder Menschen, die glauben, dass man mit Dreistigkeit am Weitesten kommt. Hier kann man wohl nur noch das Zugpersonal um Unterstützung bitten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1. Steht da gar nichts oder "ggf. reserviert"?

2. Wenn gar nichts auf dem Display steht, liegt erfahrungsgemäß ein Fehler des den Platz beanspruchenden vor:

  • falscher Wagen
  • falscher Zugteil
  • falsches Datum, besonders bein Einstieg in der Nacht nach 0 Uhr
  • Reservierung nach 15 Minuten verfallen, der Beansprucher saß die ganze Zeit woanders, aber fordert seinen nicht belegten Platz ein, sobald er selbst von seinem schöneren Platz verscheucht wird.

Daher lasse ich mir in solchen Fällen auch immer die Reservierung zeigen, bevor ich meinen Platz räume, bisher war erst eine einzige Forderung berechtigt: Vor Jahren war ein Liegeplatz tatsächlich mal doppelt reserviert.

Zwei Mal kapitulierte ich allerdings vor der Dreistigkeit und der androhten Prügel, insbesondere von einer betrunkenen 6er Kegelgruppe, die nachts um 2 mit Reservierung für meinen Platz vom Vortag einstieg

In dem angefragten Spezialfall könnte man auch auf die speziellen Schwerbehinderten-Plätze verweisen. Diese können zwar reserviert werden, können aber auch von Behinderten mit Ausweis ohne Reservierung beansprucht werden, und müssen von dort sitzenden Leuten ohne Behinderung geräumt werden. Bei geänderter Wagenreihung ist der Hinweis aber nicht sehr hilfreich...