Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es ein Bewertungssystem der Pünktlichkeit einzelner Verbindungen?

Gibt es eine Einrichtung, an welcher die Pünktlichkeit einzelner Verbindungen erfasst wird? Konkrete Fragestellung bei der Planung wäre: "Ist eine bestimmte Verbindung gewöhnlich zuverässig oder fährt man sinnvollerweise einen Zug früher oder plant mehr Umsteigezeit ein?"

Man könnte an ein Bewertungssystem analog der Shoppingportale denken, welches in diesem Fall auf die jeweiligen Zugnummern anzuwenden wäre. Vielfahrer derselben Verbindungen profitieren hier deutlich von ihrer persönlichen Erfahrung, welche auch Anderen zugute kommen könnte.
Beispielsweise habe ich die Aussage eines Bahnmitarbeiters im Ohr: "Dieser Anschluss klappt fast nie. Man fährt besser eine Verbindung früher mit der Regionalbahn ... " (In meinem Fall hatte aber der IRE dann tatsächlich auf den Zubringer (RB) gewartet. Wäre es ein IC(E) gewesen, wäre es vermutlich doch anders ausgegangen.)

Dies wäre Hilfreich schon bei der Planung die Risiken fehlschlagender Anschlüsse zu mindern. Natürlich ist keine verbindliche Aussage zu erwarten. Es macht aber häufigere Verspätungen sichtbar.

Die erforderlichen Daten könnten automatisch seitens der Bahn erfasst und gepflegt werden. Es ist natürlich fraglich inwieweit sich die Bahn hier transparent machen möchte. Es würden sich dadurch aber bei korrekter Erfassung missgünstige Fehlbewertungen von im Einzelfall auch unberechtigt Unzufriedener vermeiden lassen.

Antur
Antur

Antur

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Antur
Antur

Antur

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@woodstock: Danke - Dies ist prinzipiell das Gesuchte. Allerdings beschränkt es sich bei der Historie auf die Verspätungsdaten der Fernverkehrszüge. Grade interessant für mich ist aber der Regionalverkehr als Zubringer zu selbigen. Die Regionalzüge sind live verfolgbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Antur,

einen Tipp hat Ihnen Woodstock gegeben.

Ansonsten finden Sie kein Bewertungssystem, so wie Sie es sich vorstellen. Im Grunde sollten Sie die Anschlüsse, die auf bahn.de angeboten werden, auch erreichen. Natürlich kann es durch Störungen zu Anschlussverlusten kommen, dies kann man aber nie voraussagen. Daher wäre eine solche Statistik auch nicht aussagefähig. Es gibt zu viele verschiedene Faktoren, die eine Verspätung hervorrufen können. Eine Erklärung, wie das mit den Anschlusszügen funktioniert (oder manchmal auch nicht), können Sie hier nachlesen. Weitere Informationen zu den Pünktlichkeitswerten finden Sie unter diesem Link. /tr