Frage beantwortet

FGR sehr langer NV-Nachlauf

Hallo,
Ich wollte eben noch ein Ticket von Berlin nach Chemnitz mit Zwischenhalt in Dessau buchen. Da ICE den Preis oft steigen lässt, habe ich diesen deaktiviert. Nun habe ich folgende (unglaubliche) 19€ bzw. 29€ (1.Kl) Sparpreisverbindung erhalten: B-Südkr -B-Hbf mit EC378. Dann RE B-Hbf-Dessau, S-Bahn Dessau-Leipzig und RE Leipzig-Dessau. Nun besteht diese Verbindung ja eigentlich fast ausschließlich aus NV-"Nachlauf" - lediglich 5 Minuten EC. Wenn ich das so buche, habe ich dann trotzdem die normalen FGR bei Verspätung? Und könnte ich auch überall 1. Klasse nutzen, falls ich diese buchen sollte? Ich bin etwas überrascht über diese außergewöhnliche Verbindung und möchte diese deshalb auch guten Gewissens buchen, denn ohne den EC müsste ich ja mehr bezahlen und hab sowieso nur eingeschränkte Rechte bei Verspätungen (QDL-Ticket)

Bahnfahrer10
Bahnfahrer10

Bahnfahrer10

Ebene
2
825 / 2000
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bahnfahrer10
Bahnfahrer10

Bahnfahrer10

Ebene
2
825 / 2000
Punkte

Okay, dann kann ich das also so buchen und hab das gleiche Recht wie bei allen anderen Sparpreisen auch. Vielen Dank

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Genau so bucht man Schnäppchen mit den vollen Fahrgastrechten: Nur eine ganz kurze Streckeim IC oder ICE. Ganz kurzfristig klappt es sogar immer, wenn man den IC/ICE nur zwischen 2 gleichgestellten Bahnhöfen bucht, also z.B. von Berlin Hbf nach München Hbf. über Berlin Südkreuz, erweiterte Produktwahl: Berlin Hbf – Berlin Südkreuz: NUR IC oder ICE (alles andere abwählen), Berlin Südkreuz – München: nur Regionalverkehr. (Hierbei werden in Berlin beginnende IC oder ICE nicht gefunden, da sie am Südkreuz lt. Zuglauf keine Ankunftszeit, sondern nur eine Abfahrtszeit haben.)
Das dauert dann zwar ewig lange, wie "Quer-Durchs-Land" ja auch, ist aber billiger – und bei zu erwartender Verspätung über 20 Minuten am Zielort kann man einfach den nächsten IC oder ICE nehmen!

Bzgl. Tücken der Sonderangebote bei den Fahrgastrechten siehe z.B. hier unten:

https://community.bahn.de/questions/1316375-gilt-my-bahncard-25-zugen-landerbahn-also-alex-etc-regiobahn

Bahnfahrer10
Bahnfahrer10

Bahnfahrer10

Ebene
2
825 / 2000
Punkte

Okay, dann kann ich das also so buchen und hab das gleiche Recht wie bei allen anderen Sparpreisen auch. Vielen Dank