Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum darf ich ein Fahrticket für eine zweite Person nicht seperat erstellen?

Ich hatte für mich und einem Freund zwei seperate Einzelfahrkarten über Sparpreis gekauft. Beide Tickets laufen über meinen Namen. Nun wurden wir zweimal darauf aufmerksam gemacht, dass dies falsch wäre und quasi nur ich zwei Tickets hätte und er keines. Totaler Humbug für mich. Ich habe für zwei Personen bezahlt, ob ich nun ein Ticket für zwei Personen kaufe auf dem mein Name steht oder ich zwei Einzeltickets kaufe auf denen mein Name steht ist doch egal solange ich mitfahre und ich mich ausweisen kann??!!

TERRY
TERRY

TERRY

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2165 / 5000
Warum buchen Sie Ihr Ticket nicht für Zwei Erwachsene?

XYZ
XYZ

XYZ

Ebene
3
2165 / 5000
Das ist bei der Deutschen Bahn so geregelt. Jeder der ein Online Ticket kauft soll sich ausweisen (evtl. Betrugsschutz). Sie können ihrem Freund das Ticket aber per Post schicken lassen oder Sie kaufen am Automaten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"ob ich nun ein Ticket für zwei Personen kaufe auf dem mein Name steht oder ich zwei Einzeltickets kaufe auf denen mein Name steht ist doch egal solange ich mitfahre und ich mich ausweisen kann??!!"
-> Nein, das ist eben nicht egal.
Ich sag mal so:
Wenn Herr Müller und Herr Schmidt im Bus fahren, und zwei Monatskarten auf den Namen Müller vorweisen können, aber keines auf den Namen Schmidt, was ist dann?
Wenn Herr Müller und Herr Schmidt mit dem Flugzeug fliegen wollen, und zwei Tickets auf den Namen Müller vorweisen können, aber keines auf den Namen Schmidt, was ist dann?

Hallo TERRY, Online-Tickets sind immer personengebunden und sind nicht übertragbar. Das heißt, die Person, die auf dem Online-Ticket steht, muss sich im Zug aus Sicherheitsgründen ausweisen können. In dem Fall haben Sie tatsächlich zwei Tickets für sich selbst und Ihre Begleitung hat keine gültige Fahrkarte. Auf bahn.de gibt es aber die Möglichkeit, ein Online-Ticket für eine andere Person zu buchen. Hier müssen Sie dann die persönlichen Daten vom Reisenden angeben. Haben Sie die Fahrkarte erst vor Kurzem gebucht? Dann empfehle ich Ihnen, direkt beim Online-Service anzurufen. Ansonsten besteht nur die Möglichkeit, das Ticket zu stornieren (mit Stornierungsgebühr) und neu zu buchen. /fi