Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket nicht buchbar, angeblich ausgebucht

Ich möchte sehr gerne für den 01/07 einen Zug Wien-Aachen um 10:50 buchen. Es werden mir im Sparpreisfinder 2 Varianten dazu angezeigt. Beide Varianten lassen sich nicht buchen, seit Tagen steht am Ende des Buchungsprozess "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Das gewünschte Angebot ist soeben nicht mehr verfügbar (ausgebucht)". Allerdings sind beide Varianten immernoch als Angb. angeführt. Wie kann ich nun mein Ticket OHNE Mehrkosten und zu dem angegebenen Preis von 43,90 buchen? Kann man damit rechnen, dass dieser Fehler in naher Zukunft behoben wird und ich wieder online buchen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

AKLER
AKLER

AKLER

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo AKLER, aktuell gibt es tatsächlich Probleme bei der Buchung. Einige Angebote "Sparpreis Europa Österreich" lassen sich nicht buchen. Wann die Buchung wieder möglich ist, weiß ich nicht. Ich melde mich aber bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Weichen Sie alternativ auf eine andere Verbindung aus. /fi

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dieses Problem besteht jetzt seit (mindestens) Dezember 2016. Das ist eine Zumutung für die Kunden. Und unfassbar, dass es immer noch nicht möglich ist, die Existenz des Problems und bestehende Alternativen im Verlauf des Buchungsvorgangs zu kommunizieren.

Das Problem besteht weiterhin. Und es besteht nicht nur online, sondern leider auch am Automaten und sogar im Reisezentrum.
Und wie Benutzerin schon schilderte, besteht das Problem seit vielen Monaten regelmäßig immer wieder. Ein echtes Armutszeugnis für das IT-System der Deutschen Bahn. Es ist ja ok, wenn mal vorübergehend aus technischen Gründen eine Buchung nicht möglich ist (die Betonung liegt auf *vorübergehend*, nicht halber Dauerzustand!), aber dann sollte zumindest *VOR* der endgültigen Buchung darauf hingewiesen werden, am besten bereits bei der Verbindungssuche ein Hinweis (z.B. "Achtung! Aus technischen Gründen kann dieses Angebot zur Zeit nicht gebucht werden und es ist uns nicht bekannt, wann es wieder gebucht werden kann. Es kann sich um Tage oder Wochen handeln").