Frage beantwortet

Keine Sitzplatzreservierung mehr möglich. 10 Stunden stehen?

Leider ist es mir nicht mehr möglich spontan einen Sitzplatz für den ICE 1023 um 5.51 Uhr von Bonn Hbf nach Wien Hbf zu reservieren. Heißt das, dass ich 10 Stunden stehen muss oder gibt es dennoch freie Plätze, die jedoch nicht reservierbar sind?

Marina208
Marina208

Marina208

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Normalerweise sind alle Plätze reservierbar. (Früher war es so, dass pro Zug 1-2 Wagen nicht reservierbar waren, als "Reserve" für Spontanfahrer. Das ist aber nicht mehr so.)

Das bedeutet aber nicht, dass Sie 10 Stunden stehen müssen.
a) Es gibt immer Leute, die reservieren, dann aber doch nicht fahren. D.h. ein Teil der reservierten Plätze bleibt trotz Reservierung erfahrungsgemäß frei.
b) Wenn keine Reservierung von Bonn nach Wien möglich ist, bedeutet das ja nicht, dass auch alle Plätze von Bonn nach Wien reserviert sind. Vielleicht ist der Zug ja nur zwischen Linz und Wien ausgebucht. Versuchen Sie mal, nur ein Teilstück zu reservieren, vielleicht klappt das ja.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (2)

29%

29% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Normalerweise sind alle Plätze reservierbar. (Früher war es so, dass pro Zug 1-2 Wagen nicht reservierbar waren, als "Reserve" für Spontanfahrer. Das ist aber nicht mehr so.)

Das bedeutet aber nicht, dass Sie 10 Stunden stehen müssen.
a) Es gibt immer Leute, die reservieren, dann aber doch nicht fahren. D.h. ein Teil der reservierten Plätze bleibt trotz Reservierung erfahrungsgemäß frei.
b) Wenn keine Reservierung von Bonn nach Wien möglich ist, bedeutet das ja nicht, dass auch alle Plätze von Bonn nach Wien reserviert sind. Vielleicht ist der Zug ja nur zwischen Linz und Wien ausgebucht. Versuchen Sie mal, nur ein Teilstück zu reservieren, vielleicht klappt das ja.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern die Sitzplatzreservierung nicht ebenso wie Sparpreise nach Österreich unbuchbar sein sollten ,,, versuch erst mal ab Frankfurt Flughafen wenn dann geht nicht ab Nürnberg zu reservieren.

Alles in früher Stunde ist ohnehin noch lange nicht voll, habe schon seit vielen Jahren das reservieren gänzlich aufgegeben da sie fast alle auf Grund technischer Defekte bis geänderter Wahenreihung meistens jedoch weil ohnehin immer genug Plätze frei waren ect. in die Hose gingen. Einzigst Stuttgart - Mannheim mußte ich mal kurze Strecke stehen, und das wahrscheinlich auch nur weil ich keine Lust hatte mich im ICE weiter nach vorne zu bewegen.

Allerdings kann ich mich erinnrn das hier in DB Antworten in den Monaten auch vorkam das einige Plätze für Flexticket Nutzer nicht reservierbar wären ... also für jene Nutzergruppe zur Verfügung stehen. Per Google find ich dazu die Wagen Nummer 7 angegeben, ob das mit der Wagennummer korrekt weiß ich nicht.