Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mülheim HBF bis Köln Messe/Deutz billiger?

Da meine Freundin in Köln wohnt fahre ich jedes zweite Wochenende von Mülheim HBF mit dem RE nach Köln Messe/Deutz.

Früher ging das noch ganz gut, weil ich ein Schokoticket hatte und von Langenfeld bis Köln Messe/Deutz nur ungefähr 8 € bezahlen musste. Hin- und Zurück waren das also nur 16 € die Woche.

Auch hatte ich eine lange Zeit wegen meines Studiums bedingt ein NRW-Ticket. Da ich das Studium aber abgebrochen habe bleibt mir nichts übrig als die Fahrten wieder aus eigener Tasche zu bezahlen. Dieses mal aber habe ich aber kein Schokoticket und muss demnach den vollen Preis zahlen von sage und schreibe (aufgerundet) 19-20 €. Nur für die HINFAHRT!

Hin- und Zurück wären das dann ungefähr 40 €. Im Monat müsste ich dann wenn es hochkommt 80-120€ latzen.

Aber wie man sich denken kann sitze ich als Arbeitssuchender nicht wirklich auf viel Geld und kann mir solche Preise unter keinen Umständen leisten.
Ich verstehe sowieso nicht wieso eine nicht mal 1-stündige Fahrt mich so viel kostet.

Kennt irgendjemand eine günstige Alternative? Meinetwegen würde ich auch ein Abo bei einer Verkehrsgesellschaft abschließen, wenn es mich nicht unbedingt 200 € im Monat kosten würde.

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es gilt der NRW Tarif, insofern bitte hier die Möglichkeiten erschauen:
http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im-...
Übrigens NRW Tarif Tickets gelten von Haus zu Haus, = alle Anschlußverkehre inklusive.

Weitere Möglichkeit wäre das Schöner Tag Ticket ab 30,- = für Single.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket...
Damit bist Du Mo- Fr. ab 09:00; Wochenend ganzen Tag auch in allen Verkehrsverbünden
in NRW voll versorgt. Also Hin und Rückfahrt damit kein Problem. statt 2 x 18,10 Euro.

Guten Abend MaikOrtner, wie es Elmaran schon sagte, können Sie auf bahn.de schon die komplette Strecke angeben, von Haus zu Haus und können dann mit dem angezeigten Preis auch die komplette Strecke fahren. Bei einer Zugfahrt richtet sich der Preis nach Auswahl der Zuggattung (RE, IC/EC, ICE) und der Strecke. Ein Abo wird sich jedoch bei den genannten gelegentlichen Fahrten wenig lohnen, da Sie für eine Zeitkarte noch zu wenig fahren. Einzelne Tickets sind da günstiger. Ein anderes Angebot habe ich leider für Sie auch nicht parat, welches Ihnen preislich entgegen kommt. Als Langzeitlösung wäre vielleicht die BahnCard eine Alternative für Sie. Welche BahnCard am besten zu Ihnen passt, können Sie über den BahnCard-Rechner ausrechnen. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich glaube nicht, dass das SchönerTagTicket MaikOrtners Problem löst - es sei denn, er will am gleichen Tag hin und zurück fahren.
Von Essen nach Köln gibt es Busse ab 5 Euro. Vielleicht ist das eine Alternative? Oder Mitfahrzentrale?
Oder Sie kaufen sich für 62 Euro eine BC25. Damit kostet der NRW-Tarif 13,60 pro Fahrt.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Klar macht ein Schöner Tag Ticket so auch nur an einem Tage Sinn, doch erst in Gegenrichtung nach Essen tüherhuschen und in Köln zurück nach Deutz erfordert 2 weitere Tickets je Fahrt .. das wird auch nicht günstiger bei 5,- Flix Bus kommt das auch schnell auf über 20,- Hin & retoure so das ( sofern noch unter 27 Jahre ) eine MyBahnCard 50 hier in einem gesamten Jahresschnitt für 69,- ( 5,75 im Monat ) Euro das meiste einsparen wird.